Luxus-Caravan Spartan Imperial Mansion (1959) 47ft

Schätzpreis nicht ganz erreicht

Spartan baute in den 50er-Jahren luxuriöse Flugzeuge und Wohnwagen aus Aluminium. Zwei Imperial Mansion kosteten so viel wie ein Haus in den USA. Jetzt stand einer dieser Giganten in den USA zum Verkauf.

Steelcut Imperial Mansion (1959) Foto: Bonhams 24 Bilder

Dieser luxuriöse Alu-Caravan aus den USA ist kein Airstream: Der Flughzeughersteller Spartan Aircraft Company aus Oklahoma fing 1948 an Caravans zu bauen, um seine Produktion auszulasten. Die Nachfrage war da, denn nach dem Zweiten Weltkrieg wollten die US-Bürger raus, die Motorisierung war ohnehin stärker verbreitert als in Europa.

14,3 Meter langer und 4,4 Tonnen schwerer Wohnwagen

Steelcut Imperial Mansion (1959) Foto: Bonhams
Wer den Caravan einmal umrunden möchte, sollte ein paar Minuten einplanen.

Stark sollte das Zugfahrzeug durchaus sein; das Imperial Mansion ist 47 Fuß lang und 9.700 Pfund schwer. Leer wiegt der umgerechnet 14,3 Meter lange Wohnwagen 4,4 Tonnen. Nach europäischen Maßstäben packt das kein Pickup mehr, in den USA schon. Anfangs waren die Spartan-Caravans natürlich noch etwas bescheidener: 1948 war eine Spartanette 23 Fuß lang und 3.680 Pfund schwer – nicht größer und schwerer als ein Mittelklasse-Caravan heute. Zwischen 1948 und 1962 baute Spartan Caravans mit 23 bis über 50 Fuß Länge – was etwa acht bis 16 Metern entspricht. Doch egal, um welches Modell es sich handelt: Mit Durchschnitt hatte der aus genietetem Aluminium gebaute "Cadillac unter den Wohnwagen" jedoch nichts zu tun: Zum Preis zweier Spartan gab es ein Haus samt Grundstück. Der Imperial Mansion kostete 6.982 US-Dollar, als er 1959 neu war.

Schätzpreis 103.000 bis 144.000 Euro

Während der Auktion in Scottsdale/Arozona am 22.1.2021 sollte der frisch restaurierte und polierte Alu-Caravan laut Auktionshaus RM Sotheby‘s zwischen 125.000 und 175.000 US-Dollar bringen. Umgerechnet sind das 103.000 bis 144.000 Euro – oder der Gegenwert eines Porsche 911 Carrera – je nach Ausstattung. Ganz erreicht wurde der Schätzpeis nicht: Am Ende ging der Spartan für 78.000 Dollar weg – inklusive Aufgeld. Umgerechnet sind das 64.320 Euro, also eher der Gegenwert eines Porsche Macan als eines 911.

Moderne Technik und Mid Century Stil

Steelcut Imperial Mansion (1959) Foto: Bonhams
Innen gibt's viel Platz, moderne Technik und Mid Century-Möbel.

Der 911 hat zu diesem Preis allerdings sicher weder ein Waschbecken von Dornbracht noch eine Waschmaschine oder ein Doppelbett. Die Wände und Möbelfronten des Wohnwagens sind mit Walnußholz verkleidet, im Badezimmer liegt ein Steinfußboden. Neben dem mehrflammigen Gasherd steht ein Eames Plastic Chair und auf dem Mid-Century-Sideboard gegenüber ein Flatscreen. Der Mansion, der Name deutet es an, ist eher ein kleines Haus als ein Caravan. Andererseits ist von Trailerpark-Atmosphäre nichts zu sehen; alles edel und schlicht im Stil der 60er-Jahre mit aktualisierter Technik.

Der Imperial Mansion, den RM Sotheby’s nun in Arizona versteigert, wurde 2018 renoviert und dieses Jahr neu poliert. Schaumisolierung, Reifen und Räder sind neu.