VW Golf 4 GTI „25th“ (2002) Auktion

Fast 45.000 Euro für Low-Miler-GTI

Dieser Golf GTI hat erst acht Meilen auf dem Tacho. Nun wurde das Jubiläumsmodell aus erster Hand versteigert.

VW Golf IV GTI 25th (2002) Foto: Silverstone Auctions 13 Bilder

Silverstone Auctions hat am 31. Juli 2021 ein Golf GTI Jubiläumsmodell mit extrem niedriger Laufleistung versteigert: Acht Meilen zeigt das LC-Display im Tacho an. Das entspricht 12,8 Kilometern. Das macht den ohnehin seltenen GTI zu einer Rarität. VW hatte den 25-Jahre-GTI 2001 zum 25. Geburtstag des Modells aufgelegt und ihm dafür einige Besonderheiten mit auf den Weg gegeben: Ein Aerodynamikpaket mit kräftigeren Schürzen sowie ein rundes 90-Millimeter-Endrohr gab es ebenso serienmäßig wie 18-Zoll-Leichtmetallräder von BBS. Die Bremssättel dahinter sind rot lackiert. Für 38.250 Pfund wurde der GTI nun verkauft. Das entspricht umgerechnet 44.806 Euro – oder dem Neupreis eines Golf 8 GTI inklusive einiger netter Extras.

Nur 3.000 GTI 25 gebaut

VW Golf IV GTI 25th (2002) Foto: Silverstone Auctions
Innen erscheint der besondere Golf recht unauffällig.

Der 1,8-Liter-Fünfenventiler-Turbo bekam eine Leistungssteigerung um 30 auf 180 PS und ist mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert. Damit läuft der GTI bis zu 222 km/h schnell. Im Innenraum weisen diverse GTI-Logos und rote Nähte auf den Sonderstatus des Jubiläums-GTI hin. Den Schalthebel krönt ein Golfball-Schaltknauf. Jeweils 1.000 Exemplare des Sondermodells waren in einer der drei lieferbaren Farben Reflexsilber Metallic, Black Magic Perleffekt oder Tornadorot lackiert.