VW T3 B32

Warum kostet dieser Bus rund 365.000 Euro?

Maximal 10 Modelle vom VW T3 mit Porsche-Motor sollen gebaut worden sein. Jetzt steht einer zum Verkauf. Zu einem exorbitanten Preis.

Porsche T3 B32 Bulli Foto: Porsche Centrum Gelderland 8 Bilder

Weil Porsche in den 1980er Jahren die Testbegleitfahrzeuge vom Typ VW T3 zu langsam waren, baute man sich kurzerhand stärker motorisierte Bullis, die den 3,2-Liter-Boxer aus dem Carrera nutzen. Über die Anzahl der gebauten Fahrzeuge gibt es unterschiedliche Angaben. Mehr als zehn Exemplare dürften es aber nicht gewesen sein. Und da die dann nicht mehr als VW liefen, sondern als echte Porsche dürften die T3 B32 wohl zu den seltensten Modellen aus Zuffenhausen gehören.

Bulli vom Ex-Porsche-Chef

Eines davon wird jetzt über die Internetplattform mobile zum Verkauf angeboten. Und zwar von einem offiziellen Porsche-Händler – dem Porsche Centrum Gelderland in den Niederlanden. Der offerierte T3 B32 kommt mit einer Erstzulassung aus dem Jahr 1988, Schaltgetriebe und einer Laufleistung von 130.770 Kilometer. Mit an Bord ist natürlich auch eine original Porsche-Fahrgestellnummer. Das bereits 1985 gebaute Modell mit perlmutt-metallic-weißer Lackierung war einst im Besitz von Porsche CEO Peter W. Schutz und rollt mit deutschen Papieren zu seinem neuen Besitzer.

Der müsste sich allerdings etwas um die Lackierung kümmern und die Türtafeln neu beziehen lassen. Das sollte aber drin sein, wenn man schon bereit ist einen Kaufpreis von 364.900 Euro zu berappen. Dafür bekäme man zwar aktuell auch zwei nagelneue Porsche 911 GT3, aber eben keinen anderen T3 B32.