Moove (136) – Franz Loogen, e-Mobil BW

Brauchen wir neue E-Auto-Prämien?

Reichweitenangst, Subventionspolitik, Energiewirtschaft und Innovationen. Mit Franz Loogen geht es einmal quer durch die Elektromobilität, wobei der Chef der e-Mobil BW spannende Einblicke in die Hintergründe aus Politik, Wirtschaft und Technologie mitbringt.

Moove EP 136 Franz Loogen E-Mobil BW Foto: Luca Leicht, e-Mobil BW/KD Busch

Wie viele Ladesäulen brauchen wir? Was bringt eine neue E-Auto-Prämie? Und wie wichtig sind E-Fuels für das Erreichen der CO₂-Neutralität im Verkehr? Das alles und noch vieles mehr haben wir mit Franz Loogen von der e-Mobil BW in der aktuellen Folge des Moove-Podcast besprochen.

Offiziell verfolgt die Bundesregierung noch immer das Ziel, dass bis 2030 15 Millionen Elektroautos auf deutschen Straßen unterwegs sind. Doch dieses Ziel scheint in weiter Ferne – zumindest wenn es so weiter läuft wie bisher. Im Podcast diskutieren wir, was für mehr E-Autos getan werden kann, welchen Einfluss die bevorstehende Europawahl auf den Wirtschaftsstandort Deutschland hat und wie Franz Loogen zu neuen Subventionen fürs E-Auto steht.

Wann die Stromer günstiger sind als Verbrenner und wo sie es schon heute sind – und was Franz Loogen sonst noch erzählt hat? Das erfahrt ihr in der aktuellen Folge. Einfach reinhören!

Info: Diese Folge wurde am 18.1.24 aufgezeichnet und damit noch vor der Entscheidung in der Haushaltsdebatte im Deutschen Bundestag.

Links zur Folge:

Download: Datenmonitor zu Erzeugungskapazitäten von synthetischen Kraftstoffen

Video-Zusammenfassung der Strukturstudie der e-Mobil BW

Kurzfassung (12 min)

Langfassung (ca. 2h)

Der Moove-Podcast bei Spotify

Der Moove-Podcast bei Apple Podcasts

Der Moove-Podcast bei YouTube

Alle Podcasts von auto motor und sport:

Alle Episoden des Moove-Podcasts

Der Moove-Podcast auf Youtube

Formel Schmidt

Kiesplatzkönige

auto motor und sport Erklärt

Motor Klassik trifft

Echte Autoliebe