Porsche 356 356 A 1600 Speedster

Porsche 356 356 A 1600 Speedster

Preis auf Anfrage

HÄNDLER KONTAKTIEREN
DE

Bitte korrekt ausfüllen
Bitte korrekt ausfüllen
Bitte korrekt ausfüllen

Technische Daten

Bauart:
Cabrio
Farbe:
schwarz
Erstzulassung:
02/1958
Türen:
2
Kilometerstand:
40.124 km
Hubraum:
1.582 ccm
Kraftstoff:
Benzin
Leistung:
60 PS(44 kW)
Getriebe:
Schaltgetriebe

Beschreibung

Das hier zum Verkauf angebotene Porsche 356 A 1600S Speedster wurde im Februar 1958 nach München ausgeliefert an die Firma MAHAG. Es handelt sich somit um eine der begehrten deutschen Erstauslieferungen.
Der Porsche ist in einem ausgezeichneten Zustand. Als Speedster ist dieser 356 A äußerst selten und begehrt, was ihn zu einer wahren Rarität auf dem Markt macht.

Die klassische Farbkombination in Schwarz mit dunkelrotem Leder ist zwar nicht die originale, aber passt sensationell zu diesem zeitlosen Stück Geschichte. Der Motor wurde zum ersten Mal am 19.03.1962 von der Firma MAHAG getauscht, das Getriebe wurde von der gleichen Firma im selben Jahr im Oktober gewechselt, anhand der vorhandenen Datenkarte von Porsche kann dies nachvollzogen werden.
Ein Porsche Echtheitszertifikat von 2006 und ein Gutachten von 2014 bestätigen den hervorragenden technischen wie auch optischen Zustand. Das Gutachten, welches Dipl. -Ing. Klaus Kukuk ausstellte bewertet den Wagen mit der Note 2+.
Zu den Highlights dieses Fahrzeugs gehören die hochwertige Lackierung in Schwarz und die Lederausstattung in Rot, welches dem Fahrzeug einen unverwechselbaren Look verleiht, sowie die Sonderausstattung, welche folgendes beinhaltet: Antenne, Coupe-Getriebe, Coupe-Sitze beide tiefer geschnürt, Scheibenwaschanlage, Zigarrenanzünder und verchromte Lochscheibenräder.
Dieser Porsche 356 A 1600s Speedster ist nicht nur ein Traum für Liebhaber und Sammler, sondern auch eine Investition, die im Wert steigen wird.

Ausstattung und Besonderheiten

  • Erstauslieferung im Oktober 1958 Deutschland
  • Fahrzeug aus einer Privatsammlung

Zustand und Technik

  • 4-Gang Schaltgetriebe
  • Optisch und technisch in einwandfreiem Zustand

Unterlagen und Dokumentation

  • Porsche Echtheitszertifikat 2006
  • Gutachten von Klaus Kukuk

Historie der Baureihe

Der Porsche 356 A 1600S Speedster ist ein legendäres Automodell, das in der Geschichte der Automobilindustrie einen besonderen Platz einnimmt. Der Speedster wurde erstmals im Jahr 1954 von Porsche vorgestellt und war eine Weiterentwicklung des ursprünglichen Porsche 356.

Der 356 A 1600S Speedster wurde als offenes zweisitziges Roadster-Modell konzipiert und war für seine sportliche Performance und seine ikonische Silhouette bekannt. Mit einem leichten Aluminium-Karosserieaufbau und einer niedrigen Frontscheibe verströmte der Speedster einen Hauch von Rennwagen-Ästhetik.

Angetrieben wurde der Speedster von einem 1, 6-Liter-Vierzylinder-Boxermotor, der eine Leistung von 75 PS entwickelte. Obwohl diese Leistung heutzutage vielleicht nicht beeindruckend erscheint, war der Speedster damals ein echter Sportwagen, der aufgrund seines geringen Gewichts und seiner agilen Fahrweise viel Fahrspaß bot.

Obwohl der Speedster nur für eine kurze Zeit produziert wurde - von 1954 bis 1958 - hat er bis heute eine beeindruckende Fangemeinde. Sein zeitloses Design und seine sportlichen Eigenschaften machen ihn zu einem begehrten Sammlerstück und einem Fahrzeug, das in der Automobilgeschichte einen unvergesslichen Eindruck hinterlassen hat. Er ist ein Meilenstein in der Geschichte des Unternehmens und ein Symbol für die goldenen Jahre des Sportwagenbaus.

Öffnungszeiten: Mo - Sa nach Terminvereinbarung

Carola Daimler Cars ist ein Unternehmen der Urenkelin von Erfinder und Visionär Gottlieb Daimler. Wir sammeln, handeln und vermitteln Oldtimer, Youngtimer und Sammlerstücke mit Potenzial und Geschichte. Dabei legen wir vor allem Wert auf Qualität, Historie und den erhaltenen Charme.

Zwischenverkauf und Irrtümer für dieses Angebot vorbehalten. Die Fahrzeugbeschreibung im Internet

IHR KONTAKT ZUM HÄNDLER

Carola Daimler Cars CaBo GmbH
In den Entenäckern 14 ab
70599 Stuttgart-Plieningen
Deutschland

Verkäufer anrufen
Der Verkäufer interessiert sich dafür, wie Sie ihn gefunden haben. Erwähnen Sie Motor-Klassik!

Handelsregister: AG Stuttgart
Handelsregisternr: HRB-734694
Umsatzsteuer-Identifikationsnr.: DE 273779971
Vertretungsberechtigt: Nils Pfeifer