Jochen Mass' teurer Crash in Goodwood
"Jaguar hat auf der Ideallinie geparkt"
Jochen Maas krachte in Goodwood mit einem Mercedes 300 SLS "Porter Special" in einen Lister-Jaguar "Knobby". Das Ergebnis: Hundertausende Euro Schaden. Uns erklärte Maas Unfallhergang und die Schuldfrage.
27.03.2015
Kai Klauder
Foto: Kai Klauder
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Der gut gelaunte Jochen Mass schildert auf der Retro Classics den Unfallhergang beim Goodwood Members Meeting aus seiner Sicht.
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Heftiger Crash beim Goodwood Members Meeting am 21. März 2015: Jochen Mass im Mercedes 300 SLS "Porter Special" trifft einen Lister-Jaguar "Knobbly".
Foto: Twitter: @RTLGPMagazine
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Zum Glück ist beiden Fahrern nichts passiert. DIe beiden Rennwagen allerdings sind stark lädiert.
Foto: Twitter: @Jalopnik
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Goodwood ist Heimat von zahlreichen Veranstaltungen rund um den Historischen Motorsport. Highlights sind das Goodwood Festival of Speed und das Goodwood Revival Meeting. Im Folgenden zeigen wir Impressionen des Revivals 2014.
Foto: Dino Eisele
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Siegerlächeln: RAC-TT-Gewinner Giedo van der Garde mit Lord March und Teamkollege David Hart (von links).
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Gruppenbild: Rainer Ott (2. v. l.) mit Team am Vorstart.
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Startnummer 48: Rainer Ott in Parnells Schwesterauto.
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60 Jahre D-Type: 30 Autos fuhren beim Revival.
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Sir Stirling Moss gehört zum Goodwood Revival Meeting wie der Kern in die Kirsche.
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Ein fester Programmpunkt beim Goodwood Revival Meeting 2ist das Tretautorennen.
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Der Sieger wurde von Sir Stirling Moss geehrt.
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Zeitkolorit: Die typische Kleidung aus den 40er-, 50er- und 60er-Jahren gehört dazu.
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Parade auf der Rennstrecke beim Goodwood Revival Meeting 2014.
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Auftaktrennen 1948: Reg Parnell gewinnt im Maserati 4CLT/48.
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Revival-Konzept: Die Zuschauer sind Teil des Events.
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Auch Rowan Atkinson ist ein bekannter Freund des Historischen Motorsports.
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Goodwood-Tradition: Jaguar D-Type der Ecurie Ecosse im Rennen 1956.
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Impressionen vom Goodwood Revival Meeting 2014.
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Impressionen vom Goodwood Revival Meeting 2014.
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Impressionen vom Goodwood Revival Meeting 2014.
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Impressionen vom Goodwood Revival Meeting 2014.
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Impressionen vom Goodwood Revival Meeting 2014.
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Impressionen vom Goodwood Revival Meeting 2014.
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Impressionen vom Goodwood Revival Meeting 2014.
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Impressionen vom Goodwood Revival Meeting 2014.
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Impressionen vom Goodwood Revival Meeting 2014.
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Impressionen vom Goodwood Revival Meeting 2014.
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Impressionen vom Goodwood Revival Meeting 2014.
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Impressionen vom Goodwood Revival Meeting 2014.
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Impressionen vom Goodwood Revival Meeting 2014.
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Impressionen vom Goodwood Revival Meeting 2014.
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Impressionen vom Goodwood Revival Meeting 2014.
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Impressionen vom Goodwood Revival Meeting 2014.
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Impressionen vom Goodwood Revival Meeting 2014.
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Impressionen vom Goodwood Revival Meeting 2014.
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Impressionen vom Goodwood Revival Meeting 2014.
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Impressionen vom Goodwood Revival Meeting 2014.
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Impressionen vom Goodwood Revival Meeting 2014.
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Impressionen vom Goodwood Revival Meeting 2014.
Foto: Dino Eisele
Lister-Jaguar "parkt" auf der Ideallinie
"Ach das war eigentlich gar nicht so schlimm. Der Lister-Jaguar fuhr an mir vorbei und ich war dann so etwa 70 bis 80 Meter hinter ihm, als er in die Schikane hinein verlangsamte", erzählt der Le Mans-Sieger. Offenbar wollte der Lister-Jaguar-Fahrer in die Box abbiegen, schaffte das nicht mehr - und blieb stehen. Auf der Rennspur - der Ideallinie - wohlgemerkt.
Hearing vor den Sportkommissaren
Jochen Mass ging zwar noch in die Eisen, doch er konnte den Aufprall nicht mehr verhindern. "Und dann haben die noch gegen mich protestiert", wundert sich Mass. Deshalb kam es am darauffolgenden Tag zum "Hearing" - der Anhörung vor den Sportkommissaren.
"Und da haben die doch behauptet, dass ich keinen Versuch unternommen hätte, auszuweichen oder zu bremsen - so könne man doch nicht fahren", sagt Mass, "dann schilderte ich meine Version des Unfalls. Danach fragte der Sportkommissar den Jaguar-Fahrer, ob er seine Aussage nicht noch modifizieren möchte."
BBC-Videoaufnahmen stützen Mass' Version des Unfallhergangs
Das wollte dieser jedoch nicht - auch nicht, nachdem der Offizielle 3 Videosequenzen zeigte, die die BBC von dem Unfall aufgenommen hatte. "Da konnte man alles genau sehen - auch, dass der Lister-Jaguar gestanden hat. Er stand sogar noch etwas schräg in Richtung Boxenausfahrt."
Jochen Mass zeigt jetzt etwas Emotionen: "Ich habe sie dann gefragt: "Warum lügt Ihr? Warum wollt Ihr mich diskreditieren?' Doch die beiden waren auf einmal ganz kleinlaut - entschuldigt haben sie sich aber nicht!"
Auf eventuelle Konsequenzen für den Lister-Jaguar-Fahrer angesprochen, zitiert Mass den Sportkommissar: "We're thinking about. Aber da das ja so halboffizielle member-races sind, wird da wohl nichts passieren."
Mercedes-Unikat nicht so schlimm beschädigt, wie zunächst angenommen
Die Schäden an dem Mercedes 300 SLS "Porter Special" sind übrigens nicht so schlimm, wie zunächst befürchtet: "Der Rahmen hat nix, nur die Kotflügel und die Haube haben etwas abbekommen - das ist zwar unglücklich, doch so einen Blechschaden kriegt man schon wieder hin. Und mir ist auch nichts passiert - "Thank god it was a Mercedes!"
Die Reparaturkosten sind trotzdem nicht ohne - vermutlich werden sie mindestens einen höheren 5-stelligen Betrag verschlingen. Und eine Versicherung wird wohl kaum die Kosten übernehmen - im Renngeschehen wird so etwas normalerweise unter Gentleman geregelt.