RENAULT Andere Primaquatre KZ6

RENAULT Andere Primaquatre KZ6

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Technische Daten

Bauart:
Limousine
Farbe:
rot
Erstzulassung:
07/1931
Türen:
5
Kilometerstand:
3.104 km
Hubraum:
2.120 ccm
Kraftstoff:
Benzin
Leistung:
16 PS(12 kW)
Getriebe:
Schaltgetriebe

Beschreibung

Mit groer Freude fand ich in einer alten Automobilzeitschrift vom Januar 1931 einen Prfbericht eines Renault Primaquatre KZ6. Hier aus dem Franzsischen bersetzt der Artikel, wie er damals vom Ingenieur Henri PETIT geschrieben wurde....

Der Primaquatre, wie sein Name genannt wird, ist erst vor wenigen Tagen aus den Billancourt-Werken gekommen. Das Geheimnis seiner Konstruktion war gut gehtet worden, da selbst in allgemein informierten Kreisen nicht darber gesprochen worden war.

Kurz gesagt, es ist ein Chassis mit dem gleichen Radstand und der gleichen Spur wie das des Monasix. Es hat nur kleine Modifikationen erfahren, die notwendig sind. Das Layout fr den Primaquatre ist das gleiche wie fr den 11 HP, nmlich Motorblock, Kupplung, Getriebe, vorderer Lfter, der durch Riemen gesteuert wird. Darber hinaus kein signifikanter Unterschied.

Wir, Henri Petit, Ingenieur, sind von der Socit des Automobiles Renault aufgefordert wurden, die Straentests eines Primaquatre durchzufhren und zu kontrollieren. Dieses Auto wurde mit viersitzigem Innenraum gebaut.

Die uns von der Socit des Automobiles Renault anvertraute Aufgabe bestand darin, die Strecke Billancourt-Bordeaux mit diesem Auto ber die Nationalstrae Nr. 10 in eine Richtung, mit so hoher Geschwindigkeit wie mglich, und in die andere Richtung mit einer Geschwindigkeit zu fahren, die der Nutzung des Autos unter touristischen Bedingungen entspricht; zur Erfassung der durchschnittlichen Geschwindigkeiten, des Kraftstoffverbrauchs, des l und Wasserverbrauches, um die Hchstgeschwindigkeit zu bestimmen, zu der das Auto in der Lage war; Anfahr- und Bremskurven festlegen.

Zu diesem Zweck haben wir am Mittwoch, den 17. Dezember, die Renault-Werke besucht. Das Betanken der Tanks des Autos wurde in unserer Anwesenheit durchgefhrt.
Der Wagen war auch mit gusseisernen Puppen beladen, die das Gewicht von zwei zustzlichen Passagieren darstellten. Es enthielt das kleine Gepck, Werkzeuge und Instrumente, die fr Messungen notwendig waren. Hinter dem Auto befand sich ein Reserverad. Die Ladung des Autos entsprach daher der normalen Ladung bei normalen Straenverhltnissen. Die mechanischen Eigenschaften des Autos sind diejenigen, die im Katalog der Socit des Automobiles Renault erscheinen. Das Auto war mit einem Zenith Typ U Vergaser ausgestattet.

Am Tag der Reise Paris-Bordeaux waren die Straen zwischen Paris und Chtellerault trocken; Die Gesamtgehzeit betrug sieben Stunden achtundzwanzig Minuten. Die Gesamtentfernung zwischen den Renault-Fabriken und dem Place du Thtre de Bordeaux wurde laut Straenkarte auf 550 Kilometer geschtzt. Reiseroute auf dem Weg: Svre Versailles, Rambouillet, Ablis, Chartres, dann National 10 nach Bordeaux. Die Durchschnittsgeschwindigkeit, die whrend dieser Etappe erreicht wurde, betrug 73 km pro Stunde. Bei der Ankunft wurde die Befllung des Tanks auf das Niveau des unteren Teils des Halses durchgefhrt. Der erfasste Gesamtkraftstoffverbrauch betrug 12 Liter pro 100 km. Der lverbrauch betrug etwa 1 Liter.

Am Donnerstag, den 18. Dezember, Start in Bordeaux um 6:55 Uhr. Gutes Wetter, trockene Straen, null Wind nach Chteaurenault. Zwischen Chteaurenault und Boulogne begegneten wir einem intensiven und kalten Nebel, der als Eis auf der Windschutzscheibe einfror. Die Geschwindigkeit wurde durch diesen Nebel, der manchmal undurchsichtig genug war, sehr stark verzgert, auf weniger als 30 km pro Stunde. ...

SCHLSSE

Was beim Fahren des Primaquatre auffiel, war die Freude, die dieses Auto aufgrund der berschssigen Leistung seines Motors bei normalen Betriebsgeschwindigkeiten bietet. Es ist dies eine ziemlich elegante Antwort auf die Kritik, die so lange an den franzsischen Herstellern gebt wurde, die, wie es hie, nicht in der Lage waren, ein viersitziges Auto zu bauen, das sparsam und schnell wie ...

Nun, Renault hat auf die Herausforderung reagiert; und seine Antwort: Es ist der Primaquatre. Da es sich um eine Prsentation handelt, ist es zulssig, Vorhersagen zu treffen: Meine ist wie folgt; Ich glaube, dass der Primaquatre ein sehr beachtlicher kommerzieller Erfolg sein wird.

Henri Petit
10. Januar 1931

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