Sonstige Sonstige Suffolk Jaguar SS 100

Sonstige Sonstige Suffolk Jaguar SS 100

90.000 €

HÄNDLER KONTAKTIEREN
DE

Bitte korrekt ausfüllen
Bitte korrekt ausfüllen
Bitte korrekt ausfüllen
Drucken
Melden

Technische Daten

Bauart:
Cabrio/Roadster
Farbe:
blau
Erstzulassung:
09/1967
Türen:
2
Kilometerstand:
15.600 km
Hubraum:
4.235 ccm
Kraftstoff:
Benzin
Leistung:
265 PS(195 kW)
Getriebe:
Schaltgetriebe

Beschreibung

Die englische Automobilmarke Jaguar geht zurück auf die Swallow Sidecar Company, die baute Sidecars ? Beiwagen für Motorräder. Dann fertigte man dort auch sportliche Karosserien und schließlich ? in Zusammenarbeit mit dem Automobilhersteller Standard ? ganze Autos unter dem Firmennamen S.S. Cars Ltd. ? kurz SS, wobei ein S für Swallow stand und das andere für Standard. Das bekannteste Modell war der nach seiner Höchstgeschwindigkeit in Meilen benannte Sportwagen SS 100, dem man ? wohl wegen der für damalige Zeiten atemberaubenden Höchstgeschwindigkeit von über 160 km/h ? den Beinamen Jaguar gab. Der SS 100 ist heute der Inbegriff des Ur-Jaguar: schnell, schön und stilvoll.

Da nach dem 2. Weltkrieg der Begriff ?SS? anderweitig historisch belastet war, ließ man ihn fortan weg und nannte sich ab 1945 nur noch Jaguar.Leider entstanden zwischen 1935 und 1940 nur 309 Exemplare des SS100, der als einer der ästhetischsten Sportwagen der 1930er Jahre gilt.

Im Jahr 1972 baute die britische Firma Suffolk Jaguar Sportscars Ltd. einen SS 100 in klassischer Rahmenbauweise nach ? aber mit den damals aktuellen Jaguar Aggregaten der großen Jaguar Limousine 420 bzw. des E-Type ? und stellte ihn Jaguar Cars vor. Die Manchester Metropolitan Universität bestätigte dem Rahmen nach ausgiebigen Tests, dass er der Qualität und den Standards von Jaguar Cars entspräche. Auch der angesehene Jaguar Drivers Club befürwortete das Projekt. Nachdem Jaguar dann die Konstruktionszeichnungen und die Karosserie intensiv auf Maßhaltigkeit und Fertigungsgüte geprüft hatte, war man dort von der Sorgfalt und Genauigkeit so beeindruckt, dass man Suffolk nicht nur hochoffiziell seine Einwilligung zum Bau der SS 100 gab, sondern auch die Freigabe zur Verwendung der Markenzeichen. Mehr Ritterschlag geht nicht.

Suffolk soll in pingeliger Handarbeit zwischen 8 und 12 Exemplare im Jahr gefertigt haben. Die Angaben zur gebauten Gesamtstückzahl schwanken, je nach Quelle, zwischen 120 und 315. Als man bei Jaguar ? inzwischen in Hand des indischen Tata-Konzerns ? selbst begann, in überteuerten Heritage-Editionen frühe Modelle nachzubauen, drehte man Suffolk den Hahn ab. Da Suffolk 1996 und 1998 umfirmiert hatte, galt die 1972 erteilte Erlaubnis zum Bau der SS 100 juristisch nicht mehr. Jaguar Land Rover verklagte Suffolk auf Urheberrechtsverletzung und die gingen dann 2020 Pleite. Sehr schade. Da die Fahrzeuge technisch alle Jaguar sind, ist der Erhalt und Betrieb der Autos kein Problem, nur neue SS 100 gibt es keine mehr.

Wir bieten Ihnen hier einen Suffolk SS 100 an. Ein fantastisches Auto, mit atemberaubenden Fahrleistungen, denn technisch ist es ein Jaguar E-Type. Wenn Sie sich trauen, sind 220 km/h drin. Das herrliche aber ist das herausbeschleunigen aus sommerlichen Landstraßenkurven, der Klang gusseisernen, urbritischen Motorenbaus, und die knackige Handschaltung. Das Sonnenschliff-Aluminium-Armaturenbrett ist garniert mit einem halben Dutzend Rundinstrumenten mit feinen schwarzen Uhrzeigern. Aus Connolly-Ledersitzen hat man einen sagenhaften Blick über die lange Motorhaube mit den unzähligen Lüftungsschlitzen. Auf die 18 Zoll Speichenräder sind echte Blockley?s aufgezogen. Das sind Stollenreifen, auf denen schon die Bugatti 35 B siegten. Für die Nachtfahrt auf Schotterpisten gibt es große, vergitterte Lucas Headlights. So sehen Sportwagen aus, so hören und fühlen sich Sportwagen an. Das ist Auto fahren, statt gefahren werden, das ist Geschwindigkeit spüren ? ungefiltert! Wann haben Sie das letzte Mal den Wald gerochen, durch den Sie gefahren sind? Hier geht das. Und jeder, der jetzt sagt: ?Äähhh, das ist ja ein Rechtslenker?, der soll sich ein E-Auto mit Autopilot kaufen. Denn im Rechtslenker ist man nicht nur näher an der Natur, er ist auch völlig unkompliziert im Handling und wenn es mal eng wird, sieht man viel besser, wie viel Platz man noch hat. Außerdem gab es den ursprünglichen SS 100 auch nur als Rechtslenker.

Dass er nicht nur legendär aussieht,

IHR KONTAKT ZUM HÄNDLER

Classic-Cars-Dornstetten GmbH
Freudenstädter Straße 2832
72280 Dornstetten
Deutschland

Verkäufer anrufen
Der Verkäufer interessiert sich dafür, wie Sie ihn gefunden haben. Erwähnen Sie Motor-Klassik!

Handelsregister: null
Handelsregisternr: HRB: 725910
Umsatzsteuer-Identifikationsnr.: DE 259339239
Vertretungsberechtigt: Horst Randecker

www.classic-cars-dornstetten.de

ist ein Internetangebot der Firma:

Classic Cars Dornstetten GmbH
72280 Dornstetten
Freudenstädter Straße 28–32

Vertreten durch den Geschäftsführer:
Dipl.Wirtsch.- Ing. Horst Randecker

HRB: 725910
USt.-IdNr. DE 259339239

Telefon: 07443-1734704
Telefax: 07443-1734705

EMail: info@classic-cars-dornstetten.de

Haftungsausschluss (Disclaimer)

Haftung für Inhalte
Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen.

Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei bekannt werden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

Haftung für Links
Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

Urheberrecht
Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.

Alles anzeigen