Energieverbrauch im E-Auto
So viel Reichweite kostet das Raumklima im E-Auto
Die Nutzung einer Klimaanlage oder der Heizung im Elektroauto wirkt sich auf die Reichweite aus. Das österreichische Batterieanalytik-Unternehmen Aviloo hat das bei 14 verschiedenen Elektroautos getestet. Außerdem hat Aviloo den Unterschied zwischen dem Energieverbrauch im Stadtverkehr und der Autobahn gemessen.
18.04.2024
Carina Mollner
Foto: Achim Hartmann
51 Bilder
1/51
Im Februar 2024 wurden insgesamt 27.479 Pkw mit Elektroantrieb (BEV) in Deutschland erstmals zugelassen. Damit beträgt der Anteil der Elektroautos an den Gesamtzulassungen 12,6 Prozent. Die Top 50 der E-Auto-Neuzulassungen im Februar 2024 zeigen wir Ihnen in der Galerie.
Foto: Achim Hartmann
2/51
Platz 50: Der MG ZS. 77 Fahrzeuge dieses Modells wurden im Februar 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: MG Motor
3/51
Platz 49: Der BMW i7. 83 Fahrzeuge dieses Modells wurden im Februar 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: BMW
4/51
Platz 48: Der VW ID.7. 95 Fahrzeuge dieses Modells wurden im Februar 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: VW
5/51
Platz 47: Der Smart 3. 95 Fahrzeuge dieses Modells wurden im Februar 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Smart
6/51
Platz 46: Der Kia EV9. 99 Fahrzeuge dieses Modells wurden im Februar 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Kia
7/51
Platz 45: Der Ford Mustang Mach-E. 100 Fahrzeuge dieses Modells wurden im Februar 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Stuart Price
8/51
Platz 44: Der Opel Astra Elektro. 100 Fahrzeuge dieses Modells wurden im Februar 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Opel
9/51
Platz 43: Der GWM Ora 03 (vormals Ora Funky Cat). 106 Fahrzeuge dieses Modells wurden im Februar 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Rossen Gargolow
10/51
Platz 42: Der Peugeot E-2008. 106 Fahrzeuge dieses Modells wurden im Februar 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Peugeot
11/51
Platz 41: Der Audi E-Tron GT. 114 Fahrzeuge dieses Modells wurden im Februar 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Audi
12/51
Platz 40: Der Mini Cooper SE. 115 Fahrzeuge dieses Modells wurden im Februar 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Max Bal‡zs
13/51
Platz 39: Der Renault Megane E-Tech. 118 Fahrzeuge dieses Modells wurden im Februar 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Renault
14/51
Platz 38: Der Renault Zoe. 131 Fahrzeuge dieses Modells wurden im Februar 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Achim Hartmann
15/51
Platz 37: Der Toyota BZ4. 143 Fahrzeuge dieses Modells wurden im Februar 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Toyota
16/51
Platz 36: Der Fiat 500 E. 149 Fahrzeuge dieses Modells wurden im Februar 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Achim Hartmann
17/51
Platz 35: Der Volvo C40 Recharge. 159 Fahrzeuge dieses Modells wurden im Februar 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Volvo
18/51
Platz 34: Der Polestar 2. 164 Fahrzeuge dieses Modells wurden im Februar 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Achim Hartmann
19/51
Platz 33: Der Peugeot E-208. 172 Fahrzeuge dieses Modells wurden im Februar 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Achim Hartmann
20/51
Platz 32: Der MG 5. 173 Fahrzeuge dieses Modells wurden im Februar 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: news.mgmotor.eu
21/51
Platz 31: Der Hyundai Ioniq 6. 184 Fahrzeuge dieses Modells wurden im Februar 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Hyundai
22/51
Platz 30: Der Porsche Taycan. 199 Fahrzeuge dieses Modells wurden im Februar 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Rossen Gargolov
23/51
Platz 29: Der BMW iX3. 217 Fahrzeuge dieses Modells wurden im Februar 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: BMW
24/51
Platz 28: Der Mercedes EQS. 231 Fahrzeuge dieses Modells wurden im Februar 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Achim Hartmann
25/51
Platz 27: Der Opel Corsa E. 241 Fahrzeuge dieses Modells wurden im Februar 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Christian Bittmann
26/51
Platz 26: Der VW ID.Buzz. 285 Fahrzeuge dieses Modells wurden im Februar 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Achim Hartmann
27/51
Platz 25: Der BMW i5. 323 Fahrzeuge dieses Modells wurden im Februar 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Hans-Dieter Seufert
28/51
Platz 24: Der Kia e-Niro. 341 Fahrzeuge dieses Modells wurden im Februar 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Kia
29/51
Platz 23: Der Smart #1. 344 Fahrzeuge dieses Modells wurden im Februar 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: manuelportugal.com
30/51
Platz 22: Der BMW IX. 359 Fahrzeuge dieses Modells wurden im Februar 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Achim Hartmann
31/51
Platz 21: Der Mercedes EQB. 371 Fahrzeuge dieses Modells wurden im Februar 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Daimler AG
32/51
Platz 20: Der Hyundai Kona Elektro. 472 Fahrzeuge dieses Modells wurden im Februar 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Hyundai
33/51
Platz 19: Der Audi Q8 E-Tron. 510 Fahrzeuge dieses Modells wurden im Februar 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Audi
34/51
Platz 18: Der Volvo XC40 Recharge. 522 Fahrzeuge dieses Modells wurden im Februar 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Volvo
35/51
Platz 17: Der Kia EV6. 530 Fahrzeuge dieses Modells wurden im Februar 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Achim Hartmann
36/51
Platz 16: Der Tesla Model 3. 550 Fahrzeuge dieses Modells wurden im Februar 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Tesla
37/51
Platz 15: Der Volvo EX30. 566 Fahrzeuge dieses Modells wurden im Februar 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: David Shepherd
38/51
Platz 14: Der Hyundai Ioniq 5. 591 Fahrzeuge dieses Modells wurden im Februar 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Hans-Dieter Seufert
39/51
Platz 13: Der BMW iX1. 685 Fahrzeuge dieses Modells wurden im Februar 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Fabian Kirchbauer
40/51
Platz 12: Der Mercedes EQA. 722 Fahrzeuge dieses Modells wurden im Februar 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Mercedes-Benz
41/51
Platz 11: Der Smart EQ Fortwo. 766 Fahrzeuge dieses Modells wurden im Februar 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: MediaPortal Daimler AG
42/51
Platz 10: Der BMW i4. 774 Fahrzeuge dieses Modells wurden im Februar 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Fabian Kirchbauer
43/51
Platz 9: Der Mercedes EQE. 776 Fahrzeuge dieses Modells wurden im Februar 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Mercedes
44/51
Platz 8: Der VW ID.3. 872 Fahrzeuge dieses Modells wurden im Februar 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Achim Hartmann
45/51
Platz 7: Der Audi Q4 E-Tron. 889 Fahrzeuge dieses Modells wurden im Februar 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Audi
46/51
Platz 6: Der Dacia Spring. 944 Fahrzeuge dieses Modells wurden im Februar 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Dacia
47/51
Platz 5: Der Cupra Born. 972 Fahrzeuge dieses Modells wurden im Februar 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Cupra
48/51
Platz 4: Der VW ID.4. 1.227 Fahrzeuge dieses Modells wurden im Februar 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Achim Hartmann
49/51
Platz 3: Der Skoda Enyaq. 1.260 Fahrzeuge dieses Modells wurden im Februar 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Hans-Dieter Seufert
50/51
Platz 2: Der MG 4. 1.504 Fahrzeuge dieses Modells wurden im Februar 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: MG
51/51
Platz 1: Der Tesla Model Y. 5.408 Fahrzeuge dieses Modells wurden im Februar 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Hans-Dieter Seufert
Besonders das Aufheizen des Autos im Winter kostet viel Strom. Laut der Analyse von Aviloo (hier können Sie den Aviloo-Batterie-Service für alle Autos nutzen) kann das bei durchschnittlichen Stadtfahrten schon nach einer Stunde rund 35 Prozent des gesamten Energieverbrauchs ausmachen. Das bedeutet, in diesem Beispiel geht rund ein Drittel der Reichweite fürs Heizen drauf. Auf Autobahnen ist der Stromverbrauch generell höher und der Fahrer legt innerhalb von 60 Minuten größere Distanzen zurück. Daher wirkt sich der Anteil der Heizenergie hier weniger dramatisch aus und liegt bei etwa zehn Prozent.
Wie viel Reichweite geht durch das Heizen verloren?
"Außerdem wurde der Verlauf beim Aufheiz- bzw. Abkühlvorgang genau unter die Lupe genommen. Hier liegt der Verbrauch naturgemäß deutlich höher als beim Halten auf konstanter Temperatur, was zu besonders großen Effizienzverlusten bei Kurzfahrten führt", betont Nikolaus Mayerhofer Aviloo-CTO. Tatsächlich ist der nicht lineare Verlauf der Leistung beim Heiz- oder Kühlvorgang ein wichtiger Punkt. Solange die Raumluft deutlich über oder unter der gewünschten Temperatur liegt, wird mehr Energie verbraucht als fürs Halten auf einer konstanten Raumtemperatur.
Wie läuft eine Energieanalyse ab?
Um die Messung möglichst realistisch widerzuspiegeln, bereitete Aviloo 14 verschiedene Elektrofahrzeuge zunächst im Stillstand vor. Die Umweltbedingungen waren dabei immer dieselben. Die Mitarbeiter kühlten alle Fahrzeuge auf null Grad Celsius ab. Anschließend heizten sie den Innenraum auf eine Solltemperatur von 22 Grad im Automatikmodus auf. Der Heizbetrieb war auf zwei Stunden angesetzt.
Foto: Aviloo GmbH
Die Grafik zeigt den Energieverbrauch von Klimaanlage und Heizung im Elektroauto und den Einfluss auf dessen Reichweite.
Analyse-Tools zeichneten dabei alle Batteriedaten auf. Ein besonderes Augenmerk lag auf der verbrauchten Energie durch das Heizen. Nach einer Stunde lag der Energieverbrauch bei 1,5 kWh und 2,5 kWh, nach zwei Stunden bei 2,7 kWh bis 4,5 kWh. Der Stromverbrauch fürs Heizen in der ersten Stunde ist etwa doppelt so hoch wie in der zweiten Stunde. Am meisten Strom wird in den ersten 15 Minuten genutzt. Das raubt vorwiegend bei vielen Kurzstrecken massiv Reichweite.
Das Abkühlen verbraucht etwas weniger Energie
Der umgekehrte Fall, das Kühlen im Sommer, führten die Ingenieure bereits im August und September 2023 durch. Sie kühlten die Fahrzeuge an Tagen mit einer Außentemperatur von 28 bis 35 Grad auf 22 Grad ab. Auf eine durchschnittliche Abkühlung von zehn Grad hochgerechnet, liegt der Energieverbrauch nach einer Stunde zwischen 1,6 kWh und 2,2 kWh. Hier ist der Verbrauch also ähnlich hoch, wie beim Heizen im Winter.
In der Bildergalerie sehen Sie die Top 50 der Elektro-Neuzulassungen im Februar 2024.