TOYOTA MR 2 / W2 Targa

TOYOTA MR 2 / W2 Targa

25.900 €

HÄNDLER KONTAKTIEREN
DE

Bitte korrekt ausfüllen
Bitte korrekt ausfüllen
Bitte korrekt ausfüllen
Drucken
Melden

Technische Daten

Bauart:
Coupé
Erstzulassung:
07/1991
Türen:
3
Kilometerstand:
48.880 km
Hubraum:
1.998 ccm
Kraftstoff:
Benzin
Leistung:
156 PS(115 kW)
Getriebe:
Schaltgetriebe

Ausstattung

  • Leichtmetallfelgen
  • Zentralverriegelung
  • HU & AU neu
  • Scheckheft gepflegt
  • Außenspiegel elektrisch
  • Klimaanlage
  • Fensterheber elektrisch
  • Sportsitze

Beschreibung

¿Mister Two¿ Mittelmotor T-Bar.

Tatschlich stand die im Juli 1990 auch in Deutschland lancierte zweisitzige Sportwagenikone, von ihren Fans weiterhin liebevoll ¿Mister Two¿ genannt, fr einen neuen Traum vom sportlichen Fahren. MR2 Chefdesigner Kunihiro Uchida whlte fr den im Windkanal gegltteten Mittelmotor-Runabout mit damals beispielhaftem CW-Wert von 0, 31 weichere Formen ohne scharfe Ecken und Kanten, die den Athleten zum sportlichen Trendsetter organischen Biodesigns machten. Damit fuhr der um 26 Zentimeter auf 4, 18 Meter Lnge vergrerte Leistungstrger seiner Zeit so weit voraus, dass er ein Jahrzehnt bei den deutschen Toyota Hndlern aktuell blieb - erst im neuen Jahrtausend lste die dritte MR2 Generation den W20 ab. Kein anderer Toyota Sportwagen wurde bisher ber einen so langen Zeitraum ohne grere Designmodifikationen produziert. Mehr noch: Der MR2 war ein Longseller, dem am Ende der Bauzeit von seinen Fans sofort der begehrte Klassikerstatus zugestanden wurde. Allerdings war es auch die Toyota MR2 Community, die einen entscheidenden Beitrag zur Entwicklung der zweiten Generation dieser Fahrmaschine geleistet hatte. Toyota hatte in einer damals auergewhnlichen Felduntersuchung detailliert ermittelt, welche Wnsche die Fans an den Zweisitzer hatten. Gleich blieb deshalb nur das Layout mit dem Motor in der Mitte zugunsten optimaler Achslastverteilung von 45 zu 55 Prozent zwischen vorn und hinten fr ein neutrales Fahrverhalten. Im Vergleich zum Vorgnger konnte die Fahrdynamik weiter gesteigert werden. Vollkommen neu war der 2, 0-Liter-16-Ventil-Einpritz-Motor, der im MR2 2.0 GT-116, so der anfngliche Typencode fr den deutschen Markt, rasantes Fahrvergngen garantierte. Davon kndete schon das Leistungsgewicht von nur 7, 6 Kilogramm pro Pferdestrke, damals ein Supercar-Wert. Dabei gengten dem Toyota MR2 hierzulande anfangs 115 kW/156 PS, ab 1994 waren es dann beachtliche 129 kW/175 PS, die den Dynamiker 225 km/h schnell machten.
Gelegenheit, seine Siegfhigkeit unter Beweis zu stellen, erhielt der Toyota MR2 (W20) berdies bei Tourenwagenrennen. ¿Mister Two¿ galt sowohl in der South-East-Asian Supercar Championship, der japanischen Fuji Freshman Series sowie in der Super GT als gefrchtete Konkurrenz.
Doch auch in europischen Serien wie der Swiss Touring Car Championship war der MR2 ein souverner Herausforderer. Sogar fr den Start bei den 24 Stunden von Le Mans und den 1000 km von Suzuka diente der MR2 in den Jahren 1995 bis 1997 als Basisfahrzeug, denn der Rennwagen Sard MC8 nutzte die Technik des Mittelmotor Toyota. Einzigartig blieb dagegen jener MR2, der 1992 in den USA mit Pilot Dennis Aase auf Tempo 339, 686 km/h kam und damit in seiner Klasse einen Weltrekord aufstellte. Trotz aller adrenalinhaltigen Dynamik, vereinbarte der Toyota MR2 diesen Fahrspa mit einem Open-Air-Festival, das die Vernunft nicht zu kurz kommen lie. So gab es den Toyota MR2 hierzulande serienmig als rassiges T-Bar-Cabrio. Mit wenigen Handgriffen konnten die zwei Dachhlften aus getntem Sicherheitsglas herausgenommen und hinter den Sitzen verstaut werden, so dass nur eine solide und sichere Dachstrebe in Form des Buchstaben T zurckblieb. ¿T for two¿ nannte die Werbung dieses Mittelmotor-Cabriolet, das in seinem Segment weitere Sicherheitsmastbe setzte.
So war nicht nur ein modernes 4-Sensoren-ABS Serienstandard, sondern dazu zhlten vier innenbelftete Scheibenbremsen, Airbag und der massive Seitenaufprallschutz. Es gibt weltweit nicht viele Sportwagen, die zehn Jahre aktuell bleiben und noch weniger in Japan, einer Automobilnation, die damals Modellwechsel im Vier-Jahres-Turnus bevorzugte. Aber der Toyota MR2 (W20) zeigte sich von Beginn an in solch sportlicher Bestform, dass der nchste MR2 (W30) im Frhling 2000 erst elf Jahre nach Verkaufsstart der zweiten Generation in Europa vorgestellt wurde - und das als Roadster.

Sollten Sie einen perfekten MR2 W20 suchen, zgern Sie nicht. Unser Fahrzeug ist aus 2. Hand und war seit 1993 bei seinem letztem Halter.
Smtliche Unterlagen, Bordmappe, Schlsselsatz, TV Belege, Inspektionsrechnungen liegen vor. Hervorzuheben ist der einzigartige Zustand von Lack, Technik und Innenraum.
Eine einzigartige Chance, einen MR2 im Neuwagenzustand zu erwerben - wenn Sie sich 1991 Ihren Traum nicht erfllen konnten.


Auslieferung mit frischer Inspektion und Service an den nchster Liebhaber oder Sammler.

berzeugen Sie sich bei einer Besichtigung in unseren schnen Rumen in Lhne im Herzen von Ostwestfalen. Das Fahrzeug steht abholbereit in unserem Showroom. Gern liefern wir Ihr neues Fahrzeug auch individuell nach Hause -

Unsere Fahrzeuge sind nicht ffentlich zugnglich und nur nach Absprache, gerne auch an Sonn- und Feiertagen, zu besichtigen.


Preis 25a UStG, keine Mehrwertsteuer ausweisbar. Irrtmer, nderungen und Zwischenverkufe vorbehalten.
Der Verkufer bernimmt keine Haftung fr eventuelle Tipp- und bermittlungsfehler von Fahrzeugdaten.

www.kodytek-classic.de


IHR KONTAKT ZUM HÄNDLER

Benjamin Kodytek Classic Cars
Bahnhofstraße 70
32584 Löhne
Deutschland

Verkäufer anrufen
Der Verkäufer interessiert sich dafür, wie Sie ihn gefunden haben. Erwähnen Sie Motor-Klassik!

Handelsregister: k.A.
Handelsregisternr: k.A.
Umsatzsteuer-Identifikationsnr.: DE125364846
Vertretungsberechtigt: Benjamin Kodytek