DS mit neuen Ausstattungslinien
Pallas kehrt zurück
DS ordnet die Struktur seiner Ausstattungslinien neu. Frisch ins Angebot rückt Etoile, mit viel Citroen-Historie behaftet ist Pallas.
28.03.2024
Uli Baumann
Foto: DS
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Auf die deutsche Business-Klasse hat es der DS 9 abgesehen. Klappt das mit dem 360?
Foto: Hans-Dieter Seufert
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Der DS 9 360 4x4 kombiniert einen 1,6 l Vierzylinder-Benziner mit zwei Elektromotoren (einen an der Vorderachse, einen an der Hinterachse).
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Daraus resultiert eine Systemleistung von 360 PS und 520 Nm Systemdrehmoment.
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Damit beschleunigt die Limousine in 6,1 s auf Tempo 100. Erst bei Tempo 250 ist Schluss.
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Neu im DS 9: 12,3 Zoll großer MultimediaMonitor inklusive Iris-Spracherkennung.
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Deplatzierter Startknopf neben der Zeituhr.
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Der Sitzkomfort in den Fauteuils ist sehr gut.
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Im Fond gibt es ebenfalls reichlich Platz.
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Der Kofferraum fasst 510 l. Durch die kleine Klappe fällt das Beladen jedoch schwer.
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Zum Test rollt der DS 9 auf 20-Zöllern und Michelin Pilot Sport 4S Reifen.
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Souverän wirkt das Antriebsgeschehen in dieser goßen Limousine nicht. Der Testverbrauch fällt mit 3,4 l Super + 22 kWh/100km ebenfalls hoch aus. Hybridisch sind es happige 9,3 l/100km.
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Unterm Strich bietet der DS 9 wenig, um in der Business-Klasse wirklich mitzuhalten. Für einen mittelprächtigen PHEV-Antrieb und ordentliche Platzverhältnisse ist der Grundpreis von 72.450 Euro einfach zu hoch.
Foto: Hans-Dieter Seufert
Der französische Autobauer DS Automobiles verschlankt die Struktur seiner Ausstattungslinien. Im Laufe des Jahres 2024 wird das Angebot bei allen Modellen mit den Versionen Pallas und Étoile neu strukturiert.
Nur noch zwei Varianten
Diese ersetzen die bisherigen Ausstattungslinien Performance Line, Opera, Rivoli und Bastille. Ziel ist es, nur noch zwei Varianten anzubieten, die den Entscheidungsprozess für Kunden stark vereinfachen sollen.
Die Bezeichnung Pallas, lautmalerisch für das französische Wort Palace, ist inspiriert von luxuriösen Palast-Hotels. Erstmals verwendet wurde Pallas für eine Ausstattungslinie des ikonischen Citroën DS im Jahr 1964. Die Bezeichnung Étoile referenziert auf den Platz am Ende der Prachtstraße Avenue des Champs-Élysées in Paris, in dessen Mitte der Arc de Triomphe steht. Er erhielt im 19. Jahrhundert den Namen Place de l'Étoile (Sternplatz) aufgrund der zwölf sternförmig auf ihn zulaufenden Straßen. 1970 wurde der Platz in Place Charles-de-Gaulle umbenannt.
Étoile bezeichnet in Zukunft die höchsten Ausstattungslinien bei DS Automobiles. Pallas ist darunter angesiedelt. Spezifische Signets kennzeichnen die beiden Ausstattungslinien. Eingeführt werden Pallas und Étoile ab April 2024 mit der Baureihe DS 4. Später sollen auch alle anderen Modellreihen entsprechend umgestellt werden.