Elektroauto-Neuzulassungen weltweit
Tesla dominiert alle Märkte
Die weltweiten Verkäufe von Elektroautos steigen im ersten Quartal 2024. Hauptverantwortlich sind zwei Länder, Europa hinkt hinterher.
01.05.2024
Torsten Seibt
Foto: Future Publishing via Getty Images
51 Bilder
1/51
Im März 2024 wurden insgesamt 31.384 Pkw mit Elektroantrieb (BEV) in Deutschland erstmals zugelassen. Damit beträgt der Anteil der Elektroautos an den Gesamtzulassungen 11,9 Prozent. Die Top 50 der E-Auto-Neuzulassungen im März 2024 zeigen wir Ihnen in der Galerie.
Foto: Achim Hartmann
2/51
Platz 50: Der Mercedes EQV. 128 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Mercedes
3/51
Platz 49: Der Kia E-Soul. 129 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Kia
4/51
Platz 48: Der BMW iX2. 132 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: BMW
5/51
Platz 47: Der VW E-Up. 147 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Volkswagen AG
6/51
Platz 46: Der Volvo C40 Recharge. 155 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Volvo
7/51
Platz 45: Der Audi E-Tron GT. 156 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Audi
8/51
Platz 44: Der Peugeot E-208. 164 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Achim Hartmann
9/51
Platz 43: Der Renault Twingo E-Tech. 169 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: https://www.renault-presse.de
10/51
Platz 42: Der Opel Astra Elektro. 170 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Opel
11/51
Platz 41: Der MG 5. 182 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: news.mgmotor.eu
12/51
Platz 40: Der Mercedes EQS. 217 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Achim Hartmann
13/51
Platz 39: Der GWM Ora 03 (vormals Ora Funky Cat). 232 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Rossen Gargolow
14/51
Platz 38: Der Renault Zoe. 241 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Achim Hartmann
15/51
Platz 37: Der MG 4. 256 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: MG
16/51
Platz 36: Der Honda E:NY1. 257 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Honda
17/51
Platz 35: Der VW ID.7. 258 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: VW
18/51
Platz 34: Der Ford Mustang Mach-E. 264 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Stuart Price
19/51
Platz 33: Der Hyundai Ioniq 6. 302 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Hyundai
20/51
Platz 32: Der MG ZS. 309 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: MG Motor
21/51
Platz 31: Der BMW iX3. 310 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: BMW
22/51
Platz 30: Der BMW IX. 335 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Achim Hartmann
23/51
Platz 29: Der Polestar 2. 357 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Achim Hartmann
24/51
Platz 28: Der Toyota BZ4. 384 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Toyota
25/51
Platz 27: Der Kia e-Niro. 400 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Kia
26/51
Platz 26: Der Kia EV6. 445 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Achim Hartmann
27/51
Platz 25: Der BMW i5. 462 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Hans-Dieter Seufert
28/51
Platz 24: Der Volvo XC40 Recharge. 480 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Volvo
29/51
Platz 23: Der Opel Mokka Electric. 490 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Opel
30/51
Platz 22: Der VW ID.Buzz. 494 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Achim Hartmann
31/51
Platz 21: Der Hyundai Ioniq 5. 521 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Hans-Dieter Seufert
32/51
Platz 20: Der Mercedes EQB. 531 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Daimler AG
33/51
Platz 19: Der Tesla Model 3. 545 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Tesla
34/51
Platz 18: Der Fiat 500 E. 573 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Achim Hartmann
35/51
Platz 17: Der Audi Q8 E-Tron. 586 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Audi
36/51
Platz 16: Der Volvo EX30. 626 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: David Shepherd
37/51
Platz 15: Der Smart #1. 627 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: manuelportugal.com
38/51
Platz 14: Der Dacia Spring. 663 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Dacia
39/51
Platz 13: Der Opel Corsa E. 700 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Christian Bittmann
40/51
Platz 12: Der Smart EQ Fortwo. 746 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: MediaPortal Daimler AG
41/51
Platz 11: Der Hyundai Kona Elektro. 780 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Hyundai
42/51
Platz 10: Der Mercedes EQE. 926 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Mercedes
43/51
Platz 9: Der BMW i4. 941 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Fabian Kirchbauer
44/51
Platz 8: Der BMW iX1. 983 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Fabian Kirchbauer
45/51
Platz 7: Der Audi Q4 E-Tron. 1.115 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Audi
46/51
Platz 6: Der VW ID.3. 1.186 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Achim Hartmann
47/51
Platz 5: Der Skoda Enyaq. 1.205 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Hans-Dieter Seufert
48/51
Platz 4: Der Mercedes EQA. 1.241 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Mercedes-Benz
49/51
Platz 3: Der Cupra Born. 1.242 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Cupra
50/51
Platz 2: Der VW ID.4. 2.248 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Achim Hartmann
51/51
Platz 1: Der Tesla Model Y. 3.244 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Hans-Dieter Seufert
Das Marktforschungsunternehmen Strategy& hat die weltweiten Absatzzahlen von Elektroautos für das erste Quartal 2024 analysiert. Das Ergebnis zeigt ein starkes Wachstum der Stromer vor allem in den beiden wichtigsten Einzelmärkten. In der EU stagnieren die E-Auto-Neuzulassungen laut Strategy& hingegen.
In China ist der Absatz explodiert
Wenig überraschend ist inzwischen China zur treibenden Kraft hinter den Elektroauto-Zuwächsen geworden. Allein im ersten Quartal 2024 wurden auf dem Riesenmarkt über eine Million Elektroautos abgesetzt. Dort gehören allerdings auch Zwergmobile wie der Wuling Hong Guang zu den Bestsellern, die zum Preis eines besseren E-Bikes über den Tresen gehen. Das relativiert die Zahlen zumindest ein wenig.
Foto: Strategy&
Das Wachstum bei den weltweiten Elektroauto-Neuzulassungen hat sich verlangsamt und findet praktisch nur noch in China statt.
Solche billigen Winz-Stromer spielen im zweitstärksten Einzelmarkt, den USA, keine Rolle. Mit weitem Abstand dominiert dort Tesla das Geschehen, erstes Modell eines Importeurs in der Zulassungstabelle ist der Hyundai Ioniq 5 auf Platz 6. Überraschung: Das meistverkaufte deutsche Elektroauto in den vier wichtigsten Märkten Europas stammt nicht von VW, sondern von BMW: es ist der iX1. Das erfolgreichste Elektroauto aus China in Europa ist nach wie vor der MG 4, das deckt sich mit den Elektroauto-Neuzulassungen in Deutschland – deren Ergebnisse aus dem März 2024 zeigen wir in der Bildergalerie.
Foto: Strategy&
Die meistverkauften Elektroautos in Europa, den USA und in China für das erste Quartal 2024.
Zuwächse verlangsamen sich
Zwar ist die EU noch zweitstärkster Absatzmarkt weltweit, doch der Abstand zu China wächst immer mehr. Dort findet aktuell auch das eigentliche Wachstum (10 Prozent weltweit im ersten Quartal) statt. In Europa dagegen stagnieren die Absatzzahlen, in Deutschland sind sie sogar rückläufig.
Eine echte Überraschung hält der Report von Strategy& dagegen bei den Hybriden bereit: Die Plug-in-Hybride, in Deutschland von Kritikern immer wieder infrage gestellt, wachsen in den USA und China ganz enorm. Weltweit stieg der Absatz auf über eine Million PHEV im ersten Quartal. In den ersten drei Monaten 2023 waren es noch 639.000 – ein Zuwachs um stolze 58 Prozent für die Teilzeit-Stromer.
PHEV feiern ein Comeback
Zählt man alle elektrifizierten Fahrzeuge, also Hybride, Plug-in-Hybride und batterieelektrische Autos zusammen, konnten davon in den Top-Märkten der EU inklusive Großbritannien 1,26 Millionen Fahrzeuge abgesetzt werden, wobei nur die PHEV (um 10 Prozent) zulegten. In den USA stieg die Zahl der PHEV-Neuzulassungen dagegen um 70 Prozent (Gesamtabsatz elektrifizierte Fahrzeuge 673.000). Noch stärker wuchs das Plug-in-Segment in China, um 77 Prozent. 1,96 Millionen Autos mit (teil-) elektrischem Antrieb kamen insgesamt im ersten Quartal 2024 in China auf die Straßen.
Foto: Strategy&
Starkes Wachstum verzeichnen Plug-in-Hybride, ganz besonders in China. In Europa ändert sich nicht viel für die PHEV.
Und um die Geschichte noch etwas abzurunden, hier einige besonders herausragende Werte aus den weltweiten Elektroauto-Zulassungen: In Norwegen lag im ersten Quartal 2024 die Elektroauto-Quote bei 90,2 Prozent aller Neuwagen, in Japan nur bei 1,3 Prozent. Dort interessierten sich weniger Käufer (8.494) für Elektroautos als in der Schweiz (10.424). Und im bevölkerungsreichsten Land der Erde (Indien, ca. 1,43 Milliarden Menschen) wurden weniger Elektroautos abgesetzt (21.901) als in den Niederlanden (32.649 bei rund 18 Millionen Einwohnern).