EU-Neuzulassungen 2024
Der Schwung ist schon verpufft
Nach satten Zuwächsen im Januar und Februar, gehen die Pkw-Neuzulassungen in der EU im März spürbar zurück – und zwar um 5,2 Prozent auf 1.031.875 Autos.
18.04.2024
Uli Baumann
Foto: Archiv
50 Bilder
1/50
Platz 50: AUDI Q3: Das Modell kommt im März 2024 auf 1.760 Neuzulassungen.
Foto: Audi Q3
2/50
Platz 49: SEAT IBIZA: Das Modell kommt im März 2024 auf 1.827 Neuzulassungen.
Foto: Rossen Gargolov
3/50
Platz 48: TOYOTA AYGO: Das Modell kommt im März 2024 auf 1.841 Neuzulassungen.
Foto: Hans-Dieter Seufert
4/50
Platz 47: FORD FOCUS: Das Modell kommt im März 2024 auf 1.892 Neuzulassungen.
Foto: Hans-Dieter Seufert
5/50
Platz 46: SKODA KODIAQ: Das Modell kommt im März 2024 auf 1.904 Neuzulassungen.
Foto: Rossen Gargolov
6/50
Platz 45: SKODA KAMIQ: Das Modell kommt im März 2024 auf 1.943 Neuzulassungen.
Foto: Skoda
7/50
Platz 44: FORD KUGA: Das Modell kommt im März 2024 auf 1.978 Neuzulassungen.
Foto: Ford
8/50
Platz 43: NISSAN QASHQAI: Das Modell kommt im März 2024 auf 1.980 Neuzulassungen.
Foto: Nissan
9/50
Platz 42: BMW 5ER: Das Modell kommt im März 2024 auf 2.086 Neuzulassungen.
Foto: Achim Hartmann
10/50
Platz 41: MERCEDES C-KLASSE: Das Modell kommt im März 2024 auf 2.134 Neuzulassungen.
Foto: Achim Hartmann
11/50
Platz 40: BMW 2er: Das Modell kommt im März 2024 auf 2.149 Neuzulassungen.
Foto: BMW
12/50
Platz 39: SKODA KAROQ: Das Modell kommt im März 2024 auf 2.198 Neuzulassungen.
Foto: Škoda Auto Deutschland GmbH
13/50
Platz 38: MITSUBISHI ASX: Das Modell kommt im März 2024 auf 2.208 Neuzulassungen.
Foto: Bernd Conrad
14/50
Platz 37: FORD PUMA: Das Modell kommt im März 2024 auf 2.247 Neuzulassungen.
Foto: Ford
15/50
Platz 36: VW ID.4/ID.5: Das Modell kommt im März 2024 auf 2.248 Neuzulassungen.
Foto: Achim Hartmann
16/50
Platz 35: OPEL GRANDLAND: Das Modell kommt im März 2024 auf 2.252 Neuzulassungen.
Foto: Achim Hartmann
17/50
Platz 34: KIA CEED: Das Modell kommt im März 2024 auf 2.256 Neuzulassungen.
Foto: Hans-Dieter Seufert
18/50
Platz 33: TOYOTA YARIS: Das Modell kommt im März 2024 auf 2.292 Neuzulassungen.
Foto: Toyota
19/50
Platz 32: VOLVO XC60: Das Modell kommt im März 2024 auf 2.327 Neuzulassungen.
Foto: Volvo
20/50
Platz 31: SEAT ATECA: Das Modell kommt im März 2024 auf 2.342 Neuzulassungen.
Foto: Achim Hartmann
21/50
Platz 30: VW T-CROSS: Das Modell kommt im März 2024 auf 2.345 Neuzulassungen.
Foto: ams
22/50
Platz 29: MERCEDES GLA: Das Modell kommt im März 2024 auf 2.422 Neuzulassungen.
Foto: Achim Hartmann
23/50
Platz 28: VW POLO: Das Modell kommt im März 2024 auf 2.424 Neuzulassungen.
Foto: Achim Hartmann
24/50
Platz 27: BMW X3: Das Modell kommt im März 2024 auf 2.440 Neuzulassungen.
Foto: Achim Hartmann
25/50
Platz 26: BMW 4ER: Das Modell kommt im März 2024 auf 2.463 Neuzulassungen.
Foto: BMW
26/50
Platz 25: MITSUBISHI SPACE STAR: Das Modell kommt im März 2024 auf 2.569 Neuzulassungen.
Foto: Mitsubishi
27/50
Platz 24: MERCEDES GLC: Das Modell kommt im März 2024 auf 2.571 Neuzulassungen.
Foto: Achim Hartmann
28/50
Platz 23: HYUNDAI TUCSON: Das Modell kommt im März 2024 auf 2.589 Neuzulassungen.
Foto: Hyundai Motor Company
29/50
Platz 22: DACIA SANDERO: Das Modell kommt im März 2024 auf 2.594 Neuzulassungen.
Foto: Rossen Gargolov
30/50
Platz 21: SKODA FABIA: Das Modell kommt im März 2024 auf 2.621 Neuzulassungen.
Foto: Markenbaum
31/50
Platz 20: FIAT 500: Das Modell kommt im März 2024 auf 2.716 Neuzulassungen.
Foto: Fiat
32/50
Platz 19: BMW X1: Das Modell kommt im März 2024 auf 2.756 Neuzulassungen.
Foto: Arturo Rivas
33/50
Platz 18: MERCEDES E-KLASSE: Das Modell kommt im März 2024 auf 2.824 Neuzulassungen.
Foto: Mercedes
34/50
Platz 17: VW TAIGO: Das Modell kommt im März 2024 auf 2.868 Neuzulassungen.
Foto: Hans-Dieter Seufert
35/50
Platz 16: AUDI A3, S3, RS3: Das Modell kommt im März 2024 auf 2.957 Neuzulassungen.
Foto: Hans-Dieter Seufert
36/50
Platz 15: CUPRA FORMENTOR: Das Modell kommt im März 2024 auf 2.967 Neuzulassungen.
Foto: Achim Hartmann
37/50
Platz 14: TESLA MODEL Y: Das Modell kommt im März 2024 auf 3.244 Neuzulassungen.
Foto: Rossen Gargolov
38/50
Platz 13: VW TRANSPORTER: Das Modell kommt im März 2024 auf 3.299 Neuzulassungen.
Foto: Hans-Dieter Seufert
39/50
Platz 12: MINI: Das Modell kommt im März 2024 auf 3.360 Neuzulassungen.
Foto: Mini
40/50
Platz 11: AUDI A4, S4, RS4: Das Modell kommt im März 2024 auf 3.463 Neuzulassungen.
Foto: Hans-Dieter Seufert
41/50
Platz 10: SEAT LEON: Das Modell kommt im März 2024 auf 3.625 Neuzulassungen.
Foto: Rossen Gargolov
42/50
Platz 9: BMW 3ER: Das Modell kommt im März 2024 auf 3.664 Neuzulassungen.
Foto: Achim Hartmann
43/50
Platz 8: CITROEN C3: Das Modell kommt im März 2024 auf 3.756 Neuzulassungen.
Foto: Achim Hartmann
44/50
Platz 7: OPEL CORSA: Das Modell kommt im März 2024 auf 3.882 Neuzulassungen.
Foto: Dani Heyne
45/50
Platz 6: OPEL ASTRA: Das Modell kommt im März 2024 auf 3.939 Neuzulassungen.
Foto: Achim Hartmann
46/50
Platz 5: SKODA OCTAVIA: Das Modell kommt im März 2024 auf 4.517 Neuzulassungen.
Foto: Skoda
47/50
Platz 4: VW PASSAT: Das Modell kommt im März 2024 auf 4.677 Neuzulassungen.
Foto: Volkswqagen
48/50
Platz 3: VW TIGUAN: Das Modell kommt im März 2024 auf 5.083 Neuzulassungen.
Foto: Volkswagen
49/50
Platz 2: VW T-ROC: Das Modell kommt im März 2024 auf 6.606 Neuzulassungen.
Foto: Volkswagen AG
50/50
Platz 1: VW GOLF: Das Modell kommt im März 2024 auf 11.621 Neuzulassungen.
Foto: Volkswagen AG
Im Januar konnten die Neuzulassungen in der EU noch um 12,1 Prozent zulegen, im Februar ging der Aufschwung gegenüber dem Vorjahr mit einem Plus von 10,1 Prozent weiter. Die Ernüchterung folgt im März. Auf allen EU-Märkten summieren sich die Pkw-Neuzulassungen auf 1.031.875 Autos und damit 5,2 Prozent weniger als noch vor einem Jahr.
Über alle europäischen Märkte hinweg konnte der europäische Verband der Automobilhersteller (ACEA) im Berichtsmonat 1.383.875 Pkw-Neuzulassungen und damit ein Minus von 2,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr registrieren. Verloren haben im März nahezu alle Märkte, wobei allerdings die Verluste auf den Volumenmärkten besonders ins Gewicht fallen. Der deutsche Markt verlor im März um 6,2 Prozent auf 263.844 Neuzulassungen. Frankreich meldet 180.023 Neuzulassungen (- 1,5 %), Italien kommt auf 161.979 Neuzulassungen (- 3,7 %) und Spanien auf 94.840 Neuzulassungen und ein Minus von 4,7 %. Weiter satt zulegen konnte hingegen weiter Ex-EU-Mitglied Großbritannien. Hier summieren sich 317.786 Neuzulassungen auf ein Plus von 10,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Zugleich wird Großbritannien damit der größte Neuwagenmarkt in Europa.
In den ersten drei Monaten des Jahres stehen für die EU-Länder insgesamt 2.768.639 Neuzulassungen und damit 4,4 Prozent mehr als im Vorjahresvergleichszeitraum zu Buche. Für Gesamteuropa stehen in der ACEA-Statistik nach drei Monaten 3.395.049 Neuzulassungen – 4,9 Prozent mehr als im Vorjahr.
Foto: ACEA
Elektrifiziert ist gefragt
Stark gefragt waren im März in der EU weiter elektrifizierte Modelle jeglicher Antriebsart, wobei sich das Kundeninteresse aktuell von reinen E-Autos wieder stärker hin zu Hybridmodellen verlagert. Die reinen Stromer verloren im März um 11,3 Prozent auf 134.397 Autos. Der Neuzulassungsanteil fällt von 13,9 auf 13 Prozent. Zulegen konnte das Kaufinteresse für Hybridmodelle. 12,6 Prozent Zuwachs münden in 299.426 Pkw-Neuzulassungen sowie einen Neuzulassungsanteil von 29 Prozent. Einen Rückschlag gab es für die Plug-in-Hybrid-Modelle. Sie büßten im März um 6,5 Prozent auf 73.029 Einheiten ein. Der Neuzulassungsanteil sinkt auf 7,1 Prozent. Immer weiter an Boden verliert europaweit der Diesel. Nur 128.227 Neuzulassungen münden in ein Minus von 18,5 Prozent, der Neuzulassungsanteil siedelt nur noch bei 12,4 Prozent. Noch unangefochten dominant präsentieren sich die Benziner, die es auf einen Neuzulassungsanteil von 35,4 Prozent bringen. Im März verlieren die Ottomotoren allerdings um 10,2 Prozent und kommen nur auf 365.376 Neuzulassungen.
VW führt, Toyota drängt, Peugeot stark
Marktführer in der EU bleibt auch im März der Volkswagenkonzern mit einem Marktanteil von 24,3 Prozent. Mit Respektabstand dahinter folgt der Stellantis-Verbund, der es mit seinen Marken auf einen Marktanteil von 18,3 Prozent bringt. Dritte Kraft ist die Renault-Gruppe mit einem Marktanteil von 10,5 Prozent. Stärkste Einzelmarke ist VW, die sich 10,0 Prozent vom Kuchen sichert. Toyota zeigt sich weiter stark und steht mit 7,3 Prozent auf Rang zwei. Platz drei geht im März an Renault mit einem Marktanteil von 5,9 Prozent. Stark aufspielen können im März Mercedes und BMW, die jeweils auf einen Marktanteil von 5,6 Prozent kommen. Es folgen Peugeot (5,5 %), Skoda (5,4 %), Dacia (4,6 %) und Audi (4,3 %). Citroën liegt gleichauf mit Kia bei 3,9 Prozent. Dahinter reihen sich Hyundai (3,7 %), Fiat (3,3 %), Opel (3,2 %) und Ford (3,0 %) ein. Volvo und Nissan können sich mit jeweils 2,9 Prozent Anteil am Kuchen knapp vor Tesla (2,8 %) platzieren. Seat steht mit 2,1 Prozent nur noch knapp vor Cupra, die im März bei 1,6 Prozent und damit zwischen Suzuki (1,8 %) und Mazda (1,5 %) landen.
In der Fotoshow zeigen wir Ihnen die Top 50-Neuzulassungen aus dem März in Deutschland.