August 2024

  • Pioneers of Malbun

    Datum: 25.08.2024 - 25.08.2024
    Ort: Appenzell
    Adresse:
    9050 Appenzell
    Schweiz
    Beschreibung:

    9 Uhr, Start in Appenzell zur Tour durch 3 Länder, die alle kleinste, verwinkelte Sträßchen in einer traumhaften Landschaft bieten. Beim Durchfahren werden wir immer wieder auf so ungewöhnliche Ortsnamen wie Brülisau, Gais, Gams. Göfis, Iramali, Satteins, Sax und Oberräfis stoßen. Die erste Rast gibt es in Österreich, Mittagspause machen wir am wahrscheinlich höchsten Punkt von Liechtenstein bei den Pioneers of Malbun und Nachmittags gibt es auf der schweizerischen Seite noch einen kurzen Stop. Gegen 17.30 Uhr erreichen wir mit vielen verschiedenen Eindrücken und sehr vielen durchfahrenen Kurven wieder Appenzell.

    www.mmsd-genusstouren.de
    Ansprechpartner:
    Küferweg 4
    72655 Altdorf
  • British Car Meeting Flugplatz Mollis Schweiz

    Datum: 25.08.2024 - 25.08.2024
    Ort: Mollis GL
    Adresse:
    Flugplatz
    8753 Mollis GL
    Schweiz
    Beschreibung:

    43zigste Auflage des British Car Meeting im deutschsprachigen Teil der Schweiz. Bei gutem Wetter finden jeweils rund 1'500 englische Autos den Weg ins schöne Glarnerland. Special Guest 2024: Die Marken der Rootes Group: Hillman, Humber, Singer, Sunbeam, Commer und Karrier

    www.british-car-meeting.ch
    Ansprechpartner:

    4852 CH-Rothrist
  • Deutschland-Genuss-Classics 2024

    Datum: 25.08.2024 - 31.08.2024
    Ort: Schmallenberg
    Adresse:
    Alte Handelsstraße 5
    57392 Schmallenberg
    Deutschland
    Beschreibung:

    Die „4. Deutschland-Genuss-Classics“ entführt Sie diesmal in eine naturnahe und abwechslungsreiche Region – die „Grüne Lunge Westfalens“ - das Sauerland. Und mit dem exclusiven 5* Romantik-Hotel Deimann haben wir für 2024 wieder einen prämierten und inhabergeführten Hotelpartner gefunden, der ebenso wie das neue Konzept der Reise aus Tradition und Moderne, unter dem Aspekt von Genuss und Entspannung, perfekt verbindet.

    https://www.deutschland-classics.de/
    Ansprechpartner:
    Dünnwalder Weg 28
    51467 Bergisch Gladbach
  • 20. Arosa ClassicCar

    Datum: 29.08.2024 - 01.09.2024
    Ort: Arosa
    Adresse:
    7050 Arosa
    Schweiz
    Beschreibung:

    Wenn sich das idyllische Bergdorf Arosa auf knapp 1‘800 Metern über Meer in eine stimmungsvolle Rennarena verwandelt, einzigartige Preziosen die 7.3 Kilometer lange Strecke mit 76 Kurven bezwingen und das Rennfieber im ganzen Tal Schanfigg zu spüren ist – dann findet die Arosa ClassicCar statt. Das beliebte Bergrennen hat sich in den letzten Jahren zu einem Pflichttermin für passionierte Oldtimer-Fans und Fahrer:innen entwickelt. Rund 25‘000 Zuschauer:innen sowie 170 Fahrer:innen pilgern jährlich für die vier Tage ganz im Zeichen des nostalgischen Motorsports nach Arosa.

    www.arosaclassiccar.ch
    Ansprechpartner:
  • 20. Classic-Gala Schwetzingen - Int. Concours d'Elegance

    Datum: 30.08.2024 - 01.09.2024
    Ort: Schwetzingen
    Adresse:
    Schloss Mittelbau
    68723 Schwetzingen
    Deutschland
    Beschreibung:

    Der einzigartige, kreisrunde Barockgarten des Schlosses Schwetzingen ist in diesem Jahr wieder die Arena für eine automobile Zeitreise, für die hunderte ausgesuchte klassische Fahrzeuge unterschiedlichster Epochen in der Folge ihrer Baujahre ausgestellt werden. Ob Dampf- oder Elektroauto, Motorkutschen, Wirtschaftswunder-Kleinwagen oder auch Staatskarossen und clevere Einzelentwicklungen. CLASSIC-GALA SCHWETZINGEN 2024 zeigt, wie sich das Automobil über die letzten 120 Jahre entwickelt hat und wie wichtig das Design für seinen Erfolg ist. Gleichzeitig feiert man Jubiläen bedeutender Marken und unter dem Zeichen „20. Jubiläum der Classic-Gala Schwetzingen“ treffen sich zu einer exklusiven Jubiläums-Ausstellung vor dem Schloss. Es erwartet Sie außerdem ein Ensemble aus Architektur, Garten-gestaltung, Automobildesign, Musik und internationale Automobil-Kunst im Schlossflügel. Nennungen sind noch bis Juli möglich.

    www.classic-gala.de
    Ansprechpartner:
    Gebrüder-Lang-Str. 24
    61169 Friedberg
  • Mainzer Automobil Classic

    Datum: 31.08.2024 - 31.08.2024
    Adresse:
    Deutschland
    Beschreibung:

    Zum 19. Mal veranstaltet der Mainzer Automobil Club diese touristische Ausfahrt durch das Rheinhessische Hügelland. Die Teilnehmerzahl ist auf 120 Fahrzeuge beschränkt.

    Mainzer-Automobil-Classic.de
    Ansprechpartner:
    Postfach 3173
    55021 Mainz

September 2024

  • 19. Rosenfelder Oldtimer Klassiktag für klassische Automobile und Motorräder

    Datum: 01.09.2024 - 01.09.2024
    Ort: 72348
    Adresse:
    Brauereihof der LEHNER Brauerei, Balinger Straße 7
    72348 72348
    Deutschland
    Beschreibung:

    Rosenfeld har Klasse! Unter diesem Motto wird auch dieses Jahr der Rosenfelder Oldtimer Klassiktag stattfinden. In gewohnter Weise werden die Oldtimer wieder durch die Boxengasse im Lehner Brauereihof fahren. Die ausgestellten Fahrzeuge in unserer schönen historischen Altstadt laden zu einem kleinen Spaziergang und zu einem Plausch mit Besuchern und den Fahrern ein. Im Lehner Biergarten mit zeitgenössischer Live-Musik heißt Sie unsere Stadtkapelle Rosenfeld mit Speis und Trank recht herzlich willkommen.

    www.klassiktag.de
    Ansprechpartner:
    Frauenberggasse 1 1
    72348 Rosenfeld
  • 47. ROTTALER-VETERANEN-TREFFEN

    Datum: 01.09.2024 - 01.09.2024
    Ort: Eggenfelden
    Adresse:
    Grafenweg Gern
    84307 Eggenfelden
    Deutschland
    Beschreibung:

    Zwangloses markenoffenes Oldtimertreffen für alle Fahrzeugarten mit Teilemarkt aus dem Kofferraum.

    www.rottaler-veteranen-freunde.de
    Ansprechpartner:
    Lauterbachstr. 60
    84307 Eggenfelden
  • 5. OLDTIMER ZWEIRADTREFFEN ÖSTRINGEN

    Datum: 01.09.2024 - 01.09.2024
    Ort: Östringen
    Adresse:
    Schützenweg 1
    76684 Östringen
    Deutschland
    Beschreibung:

    Bereits zum fünften Mal wird am Sonntag, den 01. September 2024 das Zweiradtreffen Östringen der Zündapp IG Östringen und der Schützengilde Östringen rund um das Schützenhaus Östringen stattfinden. Beliebter Treffpunkt für Oldie-Fans und Ausflugsziel für die gesamte Familie lockten in den letzten Jahren zahlreiche Besucher an. Für das leibliche Wohl wird wieder Bestens gesorgt sein.

    Ansprechpartner:
    Schützenweg 1
    76684 Östringen
  • Veneto - Soave & Valpolicella. Eine genussreiche Entdeckerreise.

    Datum: 05.09.2024 - 11.09.2024
    Ort: Mezzane di Sotto
    Adresse:
    Piazzale Unità
    37030 Mezzane di Sotto
    Italien
    Beschreibung:

    Kulinarik & Keller. Kultur & Kurven. Damit geht's durch das Veneto zwischen Lago di Garda und Vizenca mit den Weinregionen Soave und Valpolicella. Und ein wenig Luxus darf's hier auch sein... Diese beiden Weinregionen zergehen jedem Genussmenschen auf der Zunge. Auf besonderen Routen zu den schönsten Weingütern und handverlesenen Einkehr-Erlebnissen. Mit einem Privatboot über den Lago di Garda zum Mittagessen. Eine Ölmühle aus dem 17. Jh. und einen Reisproduzenten besuchen. Sich in einer beeindruckenden Villa bei Verona  einen Aperitivo gönnen, in besonderen Restaurants GenussMomente erleben. Wohnen in traumhaften Domizilen: Im Soave die stylische Locanda dell'Oleificio in Mezzane di Sotto und im Valpolicella die luxuriöse Villa Cordevigo Relais & Chateaux bei Cavaion Veronese, sideway vom Lago di Garda.

    Ansprechpartner:
    Waldweg 3a
    83339 83339 Chieming
  • Toskana: Genusstour im Mercedes-Benz SL

    Datum: 05.09.2024 - 08.09.2024
    Ort: Toskana
    Adresse:
    Toskana
    53019 Toskana
    Italien
    Beschreibung:

    Entdecken Sie die Toskana am Steuer klassischer Mercedes-Benz SL (W113 und R107). Über sanfte Hügel und Zypressenalleen begleiten wir Sie durch das kunsthistorische Herz der Toskana und zu ausgesuchten Weingütern. Erleben Sie Italien vom Feinsten!

    https://www.nostalgic.de/reiseziele/toskana-im-mercedes-benz-sl/
    Ansprechpartner:
    Balanstraße 73
    81541 München
  • FörderFreunde-Vortrag: Thomas Bering, „Im Schatten – Mit dem Buschtaxi durch Westafrika.“

    Datum: 06.09.2024 - 06.09.2024
    Ort: Einbeck
    Adresse:
    Tiedexer Tor 3
    37574 Einbeck
    Deutschland
    Beschreibung:

    Braucht es ein Faible für die Apokalypse, um Westafrika zu bereisen? Das fragt Thomas Bering in seinem Buch „Im Schatten – Mit dem Buschtaxi durch Westafrika“. 7.000 Kilometer legt er meist im Buschtaxi, seltener im Bus oder auf Eselskarren zurück. Eine Reise durch Länder auf den Abstiegsrängen der internationalen Wohlstandstabelle. Sein Buch ist ein literarisches Roadmovie, das die harte Lebenswirklichkeit der Region ungeschminkt, aber immer auch mit einer Prise Humor, schildert. Bei den FörderFreunden PS.SPEICHER berichtet er in seiner Lesung von obskuren Despoten, von Drogengeschäften und dem Wahnsinn der Entwicklungszusammenarbeit, von Hotelruinen und deplatzierten Austernbars. Und er beschreibt die gewaltige Anziehungskraft, die der faszinierende Kontinent entwickelt. Thomas Bering wurde 1965 in Hofgeismar geboren. Er hat einen großen Teil seines Lebens in Nordhessen verbracht – wenn er nicht gerade auf Reisen war. Seit er denken kann, plagt ihn das Nomaden-Gen, möchte er unterwegs sein - auf abgelegenen Trekking-Pfaden oder auch in quirligen Metropolen. Am liebsten jedoch in den skurrilen Regionen unseres Planeten, wo die Besonderheiten von der Corporate Identity der Großkonzerne noch nicht eingeebnet wurden. Der Eintritt kostet 10,- €; FörderFreunde haben freien Zugang. Tickets gibt es im Vorverkauf im PS.SPEICHER oder an der Abendkasse. Um dem Team der FörderFreunde die Planung zu erleichtern, werden Interessierte gebeten, sich im Büro der FörderFreunde unter Tel. 05561 92320 270 bzw. per E-Mail an ursula.raschke@ps-speicher.de vorab anzumelden.

    https://www.ps-speicher-foerderfreunde.de/termine.php
  • Fiat 500-Treffen "raduno nel parco"

    Datum: 06.09.2024 - 08.09.2024
    Ort: Neuwied
    Adresse:
    Monreposstraße
    56567 Neuwied
    Deutschland
    Beschreibung:

    Treffen für Fiat 500 und –Derivate

    https://500treffen.de/?page_id=996
    Ansprechpartner:
    Braunlager Str. 8
    28844 Weyhe
  • Klassiker im Kloster - die Oldtimer-Show in Kloster Lehnin!

    Datum: 07.09.2024 - 08.09.2024
    Ort: Kloster Lehnin
    Adresse:
    Klosterkirchplatz 12
    14797 Kloster Lehnin
    Deutschland
    Beschreibung:

    Genieße mit der neue Generation Oldtimer ein Wochenende voller Spaß, Spannung und besonderen Fahrzeugen! Zum fünfjährigen Jubiläum verwandeln wir das Zisterzienserkloster Lehnin in ein El Dorado für jeden Oldtimer-Fan. An zwei Tagen erlebst du mit über 4.000 Besucherinnen und Besuchern ein einzigartiges Programm, genießt das wunderschöne Klostergelände und kannst circa 1.000 historische Autos und Motorräder bewundern. Erlebe das beeindruckende Fachwissen von Ulf Schulz und Frank Niewar bei der moderierten Oldtimer-Show. Die Tage werden begleitet mit Livemusik, bevor am Samstagabend die große Party steigt: In Kooperation mit dem „Rock im Kloster“ der Lehniner Sommermusiken lässt die Band „The Run“ den Bass übers Klostergelände dröhnen. Und auch für die Kleinen gibt es ein großes Angebot: In einer Kinderecke mit Hüpfburg, Kinderschminken und Betreuung, können sie sich austoben und wohl fühlen. Wahres Festival-Feeling bietet der Campingplatz auf dem Veranstaltungsgelände, wo in Zelten, historischen Campern und Bussen übernachtet werden darf. Und in Zusammenarbeit mit dem „Gästewesen Zentrum Kloster Lehnin“ und dem „Hotel Markgraf“ bieten wir weitere Übernachtungsmöglichkeiten an, damit das ganze Wochenende in Lehnin verbracht werden kann. Erlebe zwei faszinierende Tage voller Oldtimer, Musik und Entdeckungen!

    https://rebornclassics.de/rbc-events/klassiker-im-kloster/
    Ansprechpartner:
    Grunewaldstraße 84
    10823 Berlin
  • 83. Internationales Turnier des Westens

    Datum: 07.09.2024 - 08.09.2024
    Ort: Köln
    Adresse:
    Butzweilerhofstr. 35-39
    50829 Köln
    Deutschland
    Beschreibung:

    Das 83. Internationales Turnier des Westens um den Pokal des Bundeskanzlers findet vom 7. bis 8.9.2024 statt. Start ist bei der Motorworld in Köln, Ziel ist nach ca. 200 km durch die Eifel nach Luxemburg.  Die Ausschreibung und die Nennformulare finden Sie auf der Website https://www.mac-koeln.de Nennungsschluss ist am 30.06.2024

    https://www.mac-koeln.de
    Ansprechpartner:
    Aachener Str. 44
    41812 Erkelenz
  • "Rendezvous am kleinen Klausen" - "Memorial Bergrennen Opfertshofen seit 1927"

    Datum: 07.09.2024 - 08.09.2024
    Ort: Opfertshofen
    Adresse:
    8224 Opfertshofen
    Schweiz
    Beschreibung:

    Das Motto lautet: "Treffen, geniessen und begeistern". Es werden keine Rennen und keine Gleichmässigkeitsfahrten gefahren. Am Samstag beginnt der Anlass mit einer Warm-up Rallye durch das wunderschöne Donautal nach Sigmaringen. Dafür sind keine Rallyekenntnisse nötig. Am Sonntag finden diverse Showfahrten in den verschiedensten Kategorien statt. Abgerundet wir das Programm mit alten Bussen und Postautos, welche für Teilnehmer und Besucher im "hop on hop off" System rund um die Rennstrecke an die 5 Hotspots bringen. Zu sehen gibt es: Oldtimer, historische Rennwagen; und Rennmotorräder historische Postautos und Busse am Berg und in den Dörfern» Der Anlass findet direkt an der Deutschen Grenze nahe von Tengen statt.

    www.kleinerklausen.ch
    Ansprechpartner:
    Neuweg 9
    8224 Löhningen
  • Oldtimerteilemarkt Torgau

    Datum: 08.09.2024 - 08.09.2024
    Ort: Elsnig OT Torgau
    Adresse:
    Am Österreicher 10
    04880 Elsnig OT Torgau
    Deutschland
    Beschreibung:

    Veranstaltungsort: 04880 Elsnig OT Neiden am Österreicher 10 Gelände des MSC Pflückuff e.V. im ADAC Besuchereinlass ab 07:00 Uhr Eintritt: Besucher: 2€ Oldtimerfahrer: FREI Oldtimer- Beifahrer: 2€ Kinder bis 12 Jahren: FREI Menschen mit Behinderung + Begleitung: FREI Händlereinlass: Sonntag ab 5 Uhr Samstag 15 Uhr bis 20:30 Uhr Standgebühr Händler: bis 5m → 15€ bis 10m → 20€ bis 15m → 25€ bis 20m → 30€ Kofferraumverkauf → 5€ Infos: - überdachte Händlermeile für den perfekten Schattenplatz und Schutz vor Regen (Wer zur erst kommt, bekommt ein Platz unter Dächern, der Rest wird unter freiem Himmel zugeordnet) - keine Platz- Reservierung möglich - eine Voranmeldung ist nicht nötig - kein Strom für Händler - keine Abreisezeit vorgeschrieben, 16 Uhr wird der Platz für alle Geschlossen! - jeder Händler ob privat oder geschäftlich sind Willkommen - kein Verkauf von Speisen und Getränke ohne vorherige Absprache - kein Camping für Besucher ! Für das leibliche Wohl ist gesorgt! (Sonntag) Erstklassige Verkaufsmöglichkeit für diejenigen, die einige wenige Ersatzteile oder alte Accessoires in der Garage liegen haben. Ladet alles in den Kofferraum und kommt zum Sonntagsausflug zu uns. Ganz spontan und ohne Voranmeldung könnt Ihr dann aus dem geöffneten Heck die Dachbodenschätze und Scheunenfundstücke von 7 Uhr bis 16 Uhr anbieten. Für alle Händler, welche bereits am Samstag 16.09.2023 anreisen, besteht die Möglichkeit über uns bei Dominos zu bestellen. Dabei müsst ihr nicht viel beachten. Sucht euch bei www.dominos.de euer Essen aus, gebt es vor Ort an uns weiter, bezahlt und wir bestellen für euch. Selbstverständlich könnt ihr euch aber auch selbst versorgen.

    www.oldtimertreffen-torgau.de
    Ansprechpartner:
    Rudolf-Breitscheid Str. 16
    04860 Torgau
  • 6. American Horsepower Show - das 100.000 PS US-Car Festival

    Datum: 08.09.2024 - 08.09.2024
    Ort: Dinslaken
    Adresse:
    Am Pollenkamp / Alleestrasse
    46535 Dinslaken
    Deutschland
    Beschreibung:

    Der Termin für das 100.000 PS US-Car Festival 2024 steht! Wir freuen uns, Euch mitzuteilen: Am Sonntag, 8. September 2024 findet die 6. American Horsepower Show erneut auf der Trabrennbahn in Dinslaken statt! Wieder dabei der beliebte Show & Shine Contest mit Fahrzeugvorstellung auf der Show-Bühne, das American Food Festival mit vielen leckeren amerikanischen Speisen und mehr, Pre-'78 und Fifties Ville-Areas für US-Car Klassiker sowie eine große Händler-Meile sowie ein privater Swap-Meet u.v.m. Tragt Euch am besten schon jetzt den neuen Termin im Kalender ein! Be There or be Square!! Alles weitere folgt demnächst auf www.American-Horsepowershow.de

    www.American-Horsepowershow.de
    Ansprechpartner:
    Max-Keith-Strasse 66
    45136 Essen
  • "Abrollen" des Rheingauer Oldtimer Picknick

    Datum: 08.09.2024 - 08.09.2024
    Ort: Erbach / Draiser Hof
    Adresse:
    Erbacher Str. 26-28
    65346 Erbach / Draiser Hof
    Deutschland
    Beschreibung:

    Am Sonntag, den 8. September steht ab 10.30 Uhr nun der „Saisonabschied“ des Rheingauer Oldtimer Picknick an. Beim „Abrollen“ in die Winterpause sind wie immer ausdrücklich alle Arten und Marken von Oldtimern willkommen. Erfahrungsgemäß ist der Andrang der Oldtimer-Freunde und historischen Fahrzeuge auf der Abschlussveranstaltung groß – früh da sein lohnt sich also. Größere Clubs oder Interessengemeinschaften die kommen wollen, werden gebeten, sich im Vorfeld per Mail anzumelden. Wie immer freuen wir uns auf Eure Picknick-Equipments, zeitgenössische Kleidung und Accessoires, die der Veranstaltung immer noch eine ganz persönliche Note geben. Gegen eine Spende erhaltet ihr neben Wimpel usw. auch unsere limitierte "Jubi-Emaille-Tasse" an unserem Stand. Der Draiser Hof (https://www.baron-knyphausen.de) bietet neben dem Gutshotel, der Vinothek auch die Weinlounge, die uns mit erlesenen Tropfen und leckeren Speisen verwöhnt!

    Für alle, die von weiter herkommen und das Wochenende hier in der Umgebung verbringen möchten, seien nachfolgend ein paar Unterkünfte genannt:

    • JULIAS Gutshotel www.julias-gutshotel.de, julias@gutshotel-rheingau.de, 06123-9349954
    • Hotel Schloss Reinhartshausen Betriebs GmbH www.hotelschloss-reinhartshausen.de,tepel@schloss-hotel.de, 06123-7019494
    • Hotel Tillmanns www.Hotel-Tillmanns.de, info@hotel-tillmanns.de, 06123-92330
    • oder über das Touristenbüro der Stadt Eltville www.eltville.de/freizeit-tourismus/aufenthalt-service/uebernachten/uebernachtungsbetriebe/#[object%20Object]

    Euer ROP-Team Udo und Reinhard Aktuelle Informationen unter: www.rop-eltville.de

    www.rop-eltville.de
    Ansprechpartner:
  • ADAC Bad Sassendorf Classic - Die touristische Landpartie in Westfalen

    Datum: 08.09.2024 - 08.09.2024
    Ort: Bad Sassendorf
    Adresse:
    59505 Bad Sassendorf
    Deutschland
    Beschreibung:

    Touristische Oldtimerausfahrt durch die Soester Börde und das nördliche Sauerland in zwei Etappen. Die Veranstaltung bildet mit dem Oldtimertreffen ADAC Classic im Park ein buntes Oldtimerfestival für die ganze Familie im Kurpark Bad Sassendorf.

    https://adac-clubleben.de/absc
    Ansprechpartner:
    Freie-Vogel-Straße 393
    44269 Dortmund