Unter der attraktiven Karosserie des MGA im Stil der 50er-Jahre steckt simple Vorkriegstechnik mit einem separaten Leiterrahmen. Überzeugte Puristen mögen das, doch es bringt auch Probleme.
Vielen ist der Auftritt des keilförmigen Alfa Spider-Fronttrieblers suspekt. Dabei können die Motoren und Fahreigenschaften vollauf überzeugen. Wer ein gutes Exemplar sucht, sollte jetzt zugreifen - die Preise liegen am Boden.
Der Sierra gilt als problemloses Alltagsauto – auch im Youngtimer-Alter. Er bietet anspruchsvolle Technik mit Heckantrieb und DOHC-Motor zum günstigen Preis. Fällige Reparaturen sind einfach zu erledigen. Wir checken ihn für Sie in unserer Kaufberatung.
Auch die kleine Heckflosse - die Mercedes W110-Baureihe - kennt das Rost-Desaster. Viele schwören deshalb auf US-Importe. Die Korrosion beißt sich rundum fest. Oft blüht sie im Verborgenen - vor allem die Stabilität verleihenden Blechdopplungen sind verheerend.
Citroën Dyane werden noch immer zu recht moderaten Preisen angeboten. Beliebter als die Dyane 4 mit zunächst 18 und später 23 PS ist die Dyane 6 mit 600-Kubik-Boxer, der bis zu 32 PS leistet.
Vor dem Mercedes 600 SL, dem Topmodell der 129er-Baureihe wird oft gewarnt. Motorprobleme und Elektronikpannen bedeuten ein Risiko. Die Unterhaltskosten dürfen nicht unterschätzt werden.
Die gefragten Volvo-Kombis sind rar - frühe 240er aus den Siebzigern sind praktisch nicht mehr aufzutreiben. Erst ab 1983 wird diese Baureihe ihrem Ruf als Langzeitauto gerecht.
Die Kastenenten Citroën AK 350 sind einst im (Arbeits-)Alltag härter beansprucht worden als die Limousine, gute Exemplare sind daher nur noch sehr schwer aufzutreiben.
Die Preise für gut erhaltene VW T3 ziehen weiter stark an, weil es nicht mehr viele davon gibt. Laufleistung oder Baujahr? Egal. Hauptsache, die Karosserie ist in Ordnung.
Trotz aller technischen Reife und einer hochwertigen Verarbeitung besitzt auch die Mercedes SL-Baureihe R 107 einige typische Schwachpunkte, die jedoch bei den jüngeren Jahrgängen wie dem 500 SL weniger zum Tragen kommen.