Motor Klassik Logo auto motor und sport
  • Magazin Pfeil
    • Kaufberatung
    • Rallyes
    • Fahrberichte
    • Auktionen
    • Restaurierung
    • Mehr Oldtimer
  • Automarkt
  • Veranstaltungen
  • Spezialisten & Clubs
  • Favoriten
Inserieren
  • Startseite
  • Motor Klassik Kaufberatungen
Fahrbericht Benz Patent Motorwagen

Probefahrt mit dem ersten Auto der Welt

Er hat kein Dach, kein Lenkrad, nur drei Räder und nur einen winzigen Motor – und doch fährt er: Der Benz Patent Motorwagen von 1886 ist als das erste Auto der Welt bekannt. Wie fährt sich so etwas? Wir unternahmen eine Reise in die Frühzeit des Automobils.

Jetzt lesen
Mercedes T80 Rekordwagen von 1939

Oldtimer-Rennwagen mit 44,5 Litern Hubraum

Rennfahrer Hans Stuck hatte das Ziel, der schnellste Mann der Welt zu werden. Porsche und Daimler zauberten daher zusammen den T80 Rekordwagen mit 3.500 PS für eine Höchstgeschwindigkeit von 650 km/h. Doch er sollte nie zum Einsatz kommen.

Jetzt lesen
Gaylord-Zeppelin Gladiator

Sportwagen-Einzelstück von 1957

Der Gaylord Gladiator sollte 1957 das beste Auto der Welt werden. Aus der geplanten Kleinserie wurde nichts. Nun kehrte das einzige jemals fertig gestellte Auto zurück nach Friedrichshafen.

Jetzt lesen
Volvo Amazon P120 (1956-1970) im Check

Der Schwede für immer und überall

Sympathische Optik, robuste Motoren, eine solide Bauweise und bodenständige Preise: Der Volvo Amazon ist ein absolut empfehlenswerter Klassiker, auch für Einsteiger. Bei aller Familientauglichkeit ist die Limousine erstaunlich sportlich.

Jetzt lesen
Porsche 911 (964) im Check

Vom Alltags-Elfer zur Wertanlage

Meinen Porsche 911 Carrera 2 habe ich vor über zehn Jahren gekauft, weil er billiger war als ein 993 und alltagstauglicher als ein Carrera 3.2. Heute ist der 964 ein Sammlerstück, das nur selten rausdarf.

Jetzt lesen
Audi V8 (Typ 4C, 1988 bis 1994) Kaufberatung

Vollverzinkter Langläufer

Audi zündete 1988 zum Einstieg in die Luxusliga ein Technikfeuerwerk: Allradantrieb, Vierventiltechnik und Vollverzinkung sollten Kunden von S-Klasse und 7er zum V8 locken. Heute reizt ein V8 als seltener und solider Pionier des Audi-Aufstiegs.

Jetzt lesen
Jaguar XJ6 (XJ40) ab 3.900 Euro als Gebrauchtwagen

Mehr Luxus-Limousine für weniger Geld geht nicht

Die große Fünfmeter-Limousine Jaguar XJ40 ähnelt stark ihrem klassischen Vorgänger XJ6 von 1968. Sie hat auch viele seiner Tugenden übernommen – und geizt deshalb nicht mit Holz und Leder. Mehr Luxus für so wenig Geld ist heute kaum möglich.

Jetzt lesen
Opel GT 1900 im Test

Moderne Testmethoden an 50 Jahren Opel-Power

Also, diese Reihe „Der Alte im Test“ ist wie ein Kindergeburtstag für uns: Wir dürfen uns die Gäste aussuchen, und alle, die wir einladen, freuen sich. So wie der Opel GT, mit dem wir feiern, weil er 50 wird. Aber nicht nur deshalb.

Jetzt lesen
Traum-Klassiker, die nie gebaut wurden

Aus den Schubladen der Automobildesigner

Diese Traumwagen-Entwürfe könnten tatsächlich aus den Schubladen der Autobauer gefallen sein. Doch weder das Fiat 124 Coupé noch der Opel GT Shooting Brake hatten jemals Chance auf eine Serienfertigung. Sie entspringen der Phantasie eines Automobildesigners.

Jetzt lesen
Replica-Wahnsinn von Delahaye bis Jaguar

Neue Technik, alte Form

Viele Klassiker wie Shelby-Cobra, Jaguar E-Type & Co. werden heute von Manufakturen schamlos kopiert, Ikonen werden mit moderner Technik und GFK-Haut zum automobilen Frankenstein umoperiert.

Jetzt lesen
  • zurück
  • 80
  • 81
  • 82
  • 83
  • 84
  • weiter
Motor Klassik Logo
  • Datenschutz
  • Impressum
  • AGB
  • Kontakt
  • Über uns
  • Privacy Manger

Newsletter-Anmeldung

Motor Klassik Markt ist Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG.